5 Hunderassen, die perfekt für das Fahrrad-Fahren sind (Mit Bildern)

Entgegen so mancher Ansicht eignet sich ein Windhund eher weniger als Begleiter für eine Radtour.

Sie können auf kurze Strecken irre Geschwindigkeiten erreichen, sind aber nicht zum ausdauernden Laufen gezüchtet worden.

Zu den ausdauernden Läufern gehören eher Jagdhunde und allem voran Hütehunde.

Sie erreichen zwar keine Spitzengeschwindigkeiten, aber sie begleiten dich auf dem Fahrrad über mehrere Kilometer in einem guten Tempo.

Mini-Hunde kannst du zum Radfahren nur in einem Wagen oder Hundesitz mitnehmen!


1. Border Collie

Border Collie

Als Hütehund ist er es gewohnt, ständig in Bewegung zu sein.

Darum wird seine Haltung für Familien in der Stadt absolut nicht empfohlen, ganz abgesehen davon, dass auch ein wenig Erfahrung vonnöten ist.

Für die ländlichen Gegenden, vorzugsweise mit einem größeren Garten, den er zu seinem Territorium machen kann, ist dieser Vierbeiner perfekt. Intelligenz und Bewegungsdrang wollen täglich ihren Herausforderungen begegnen.

Lese-Tipp: Du interessierst dich für Hunde und suchst nach Informationen zu 6 Hunderassen, die extrem viel Auslauf brauchen? Dann schau dir unbedingt unseren Artikel mit dem Titel „6 Hunderassen, die extrem viel Auslauf brauchen (Mit Bildern)“


2. Australian Shepherd

Australian Shepherd

Mit seiner mittleren Größe und seinem hübschen, langhaarig-seidigen Fell hat sich dieser Hüter in unsere Herzen geschummelt.

Er braucht allerdings seine Aufgaben in geistiger und körperlicher Hinsicht, das Leben auf dem Sofa vor dem Fernseher ist nicht seine Welt.

Weite Landschaften und ausdauerndes Entdecken derselben ist ganz nach seinem Geschmack. 

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, ob Fahrrad fahren mit Hund wirklich Tierquälerei ist? Erfahre die Antwort in unserem Artikel mit dem Titel „Ist Fahrrad fahren mit Hund Tierquälerei? (Antwort)“. Hol dir jetzt die Fakten und lies mehr darüber bei uns!


3. Golden Retriever

Golden Retriever

Er ist auch darum so beliebt bei sportlich aktiven Familien, weil er beinahe jede Sportart mitmacht, einschließlich schwimmen.

Er steht sinnbildlich für den Wanderfan, der auch den klaren Gebirgsbach oder -see für sich zu nutzen weiß!

Ein ausdauernder Bewegungsdrang gehört ebenso zu ihm wie seine Intelligenz. Beides will befriedigt werden und durch Leistung bewiesen, denn er will dir gefallen. Sein anhängliches Wesen trägt zu seiner hohen Nachfrage bei. 


4. Weimaraner

Sie sind ein Beispiel für Eleganz in der Erscheinung und auch im Bewegungsablauf.

Als Jäger auch von großen Huftieren können sie in ihrem Tempo weite Strecken ohne große Probleme zurücklegen.

Sie brauchen Bewegung ebenso wie sie ihre Klugheit anwenden wollen. Intelligenzspielzeug gehört ebenfalls zu seiner Haltung.

Ist er ausreichend ausgelastet und beschäftigt, dann passt er auch in Familien, welche ähnlich aktiv veranlagt sind!


5. Magyar Vizsla

Magyar Vizsla

Für Ausdauersportler ist er ein Geheimtipp als passende Hunderasse. Vielseitige Bewegung und Beschäftigung sind mit ihm möglich. Dabei ist er gelehrig und will dir gefallen!

Seine Klugheit und seine Energie helfen dabei, die Erziehung zu vereinfachen. Familien, welche einen Begleiter für alle Gelegenheiten suchen, sollten sich mit dieser Rasse näher beschäftigen.

Hundesport könnte für den Ungarn extra erfunden worden sein. Wer ihn also in der Stadt halten möchte, kann sich schon einmal nach einem entsprechenden Platz umsehen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert