Diese 4 Hunderassen sind besonders häufig krank (Mit Bildern)

rosalie-barley-xH_aNQBEfxQ-unsplash

Wenn du dir gerade einen vierbeinigen Freund zulegen möchtest, dann solltest du unsere heutige, kurze Liste aufmerksam lesen.

Bei den folgenden Rassehunden handelt es sich um Tiere mit vielfachen Eingriffen in das Erbgut, um ein bestimmtes körperliches Merkmal hervorzuheben, wie auch Eigenschaften für ihre Arbeit zu verstärken.

Diese Hunderassen sind häufig krank und kommen zum Teil schon krank auf die Welt!


1. Englische Bulldogge

Englische Bulldogge

Nicht nur die Englische Bulldogge, sondern auch die Französische Bulldogge und der Mops sind dafür bekannt, dass sie aufgrund ihrer extrem flachen Nasen zeit ihres Lebens unter Kurzatmigkeit leiden.

Diese Behinderung führt auch dazu, dass ihre Augen stark hervortreten, ihre Kiefer Fehlstellungen aufweisen und damit weitere Krankheiten geradezu herausfordern. Gemäß englischen Statistiken ist die Bulldogge am häufigsten beim Tierarzt.


2. Chihuahua

Chihuahua

Man vermutet, dass diese Hunde nicht nur als Gesellschaftshunde der herrschenden Klassen der Azteken gezüchtet wurden, sondern auch Opfertiere waren.

Ihr winziger Körper wird von dünnen und sehr zerbrechlichen Knochen getragen. Sie sollten weder springen noch Treppen bewältigen, weil die Unfallgefahr für die kecken Vierbeiner höher ist, als für andere Hunde!


3. Dackel

Dackel

Als Jagdhund wurde der Dackel gezüchtet, um Beutetiere bis in ihren Bau verfolgen zu können. Darum die extrem kurzen Beine im Vergleich zum langen Oberkörper.

Dieser gezüchtete Wuchs sorgt oft schon in jungen Jahren für anhaltende Krankheiten rund um die Wirbelsäule. Treppensteigen oder springen vom Sofa sollte tunlichst vermieden werden. Der Dackel ist ein Patient für Bandscheibenvorfälle!


4. Australian Shepherd

Australian Shepherd

Seine strahlend blauen Augen und das dreifarbige gescheckte Fell machen ihn so begehrenswert bei seinen Fans.

Tatsächlich aber wird bei der Züchtung des Australian Shepherd der sogenannte Merle-Effekt, ein Gen-Defekt, verstärkt und dieses Schönheitsmerkmal zu erreichen.

Augenkrankheiten und Blindheit sind die Folge, gemeinsam mit Taubheit von Geburt an.


Fazit

Lass den Kampf vieler Tierschützer, Tierärzte und selbst einiger Züchter nicht vergebens sein, indem du dir ausgerechnet aus den oben genannten Rassen eine aussuchst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert