nicole-tarasuk-TUlMCO59SKE-unsplash
Lilly

Lilly

Diese 5 Hunderassen gelten als besonders „Dickköpfig“ (Mit Bildern)

Eigensinnig oder gar stur kann ein Hund sich zeigen, wenn auf seine Bedürfnisse bezüglich körperlicher und geistiger Herausforderungen nicht eingegangen wird.

Es gibt Hunderassen, welche die Mitarbeit dann komplett verweigern und bei Kommandos auf Durchzug schalten. Eher dickköpfige Hunde, kommen aus Rassen, welche für selbständiges Arbeiten gezüchtet wurden.

Unsere Auswahl an eigensinnigen bis dickköpfigen Hunderassen, welche mit Geduld und Konsequenz erzogen werden müssen:

1. Chihuahua

Chihuahua

Sicher hast du schon einen Chihuahua erlebt, bei dem du dir die Frage gestellt hast, ist der kleine Kläffer falsch erzogen oder hat er so ein stures Naturell?

Tatsache ist, dass die Winzlinge mit einer großen Portion Selbstbewusstsein unterwegs sind und ihr Maß an Erziehung benötigen.

Leider wird ihnen als Accessoire selten Rechnung in ihren Bedürfnissen getragen und dann setzt ihr Eigensinn oft die Nerven ihrer Halter unter Spannung.

2. Beagle

Beagle

Da er als Jagdhund dafür gezüchtet wurde, selbständig der Fährte zu folgen, muss dieser auch in der Erziehung und Haltung Respekt gezollt werden.

Kommandos und Regeln müssen eindeutig und immer gültig sein. Unklarheiten führen dazu, dass er seinem eigenen Kopf folgt.

Nicht nur seine feine Spürnase braucht spielerische Herausforderung. Sie ist gepaart mit viel Energie und Intelligenz. Auch diese brauchen Beschäftigung.

3. Dackel

Dackel

Mit einem Dackel holst du dir ein großes Selbstvertrauen auf sehr kurzen Beinen ins Haus.

Er ist es als Jäger von Niederwild gewohnt, selbständig Entscheidungen zu treffen und lässt sich von seinem Ziel selten abbringen.

Wird sein Jagdinstinkt gemeinsam mit seiner Vorliebe für klare und kurze Anweisungen entsprechend in die Erziehung eingebaut, erhältst du einen zufriedenen Begleiter für viele Gelegenheiten.

4. Jack Russel Terrier

Jack Russel Terrier

Sein Züchter wollte einen selbständigen Jagdhund, der nicht ständig über die Schulter blickt, ob sein Halter ihm auch folgt oder neue Anweisungen für ihn hat!

Mit diesem Wissen und der Erkenntnis, dass die quirligen Hunde ein hohes Maß an Energie mitbringen, ist in der Erziehung schon viel gewonnen.

Trotzdem er ein maximal mittelgroßer Hund ist, hast du in ihm ein Arbeitstier. Wird er nicht entsprechend seiner Veranlagungen gefordert, dann zeigt sich sein selbständiger Eigensinn in vollem Ausmaß!

5. Englische Bulldogge

Englische Bulldogge

Sie gelten eigentlich als gutmütig und liebevoll verspielt. Diese Seite zeigen sie vor allem dann, wenn es nach ihrem Kopf geht.

Nimmst du seine Erziehung mit der Hilfe von Leckerlis in Angriff, wird er dich schnell durchschauen und nur mehr dann Kommandos befolgen, wenn eine Belohnung winkt.

Er muss überzeugt werden, dass es immer sinnvoll ist, sich an deine Regeln zu halten. Bestechungen in Form von Futter wendet er gegen dich und schaltet auf stur!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

4 Kommentare zu „Diese 5 Hunderassen gelten als besonders „Dickköpfig“ (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Mein Beagel wurde in 2 Sportarten ausgebildet .
    THS-Tunierhundesport.
    Obi-Obedience.
    Er war sehr gut in beiden Sportarten. Ist im Obi sogar Kreismeister geworden. Über die ein oder andere Sturheit konnte ich gut wegstecken da er 1 zu 1 auf dem Hundeplatz alles ausgeführt hat. 13 Jahre war er treu an meiner Seite . Es sind tolle Hunde.

  2. Avatar

    Wir haben einen Chihuahua (5) und ja, er ist ein kleiner Sturrkopf, aber das liebe ich so an ihn. Mein Opa hatte immer Rehpinscher und eigentlich durfte ich seine quirligen Hunde nie anfassen, aber ich habe es als Kind trotzdem immer gemacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert