augeglichene-hunderassen-deutsche-dogge
Lilly

Lilly

Diese 5 Hunderassen sind besonders ausgeglichen (mit Bildern)

Gelassene und entspannte Charakterzüge an seinem vierbeinigen Begleiter benötigen vor allem Halter, die ihren Liebling auch zu überraschenden Gelegenheiten mitnehmen möchten.

Ein sanftmütiges und geduldiges Wesen kann helfen auch ungewöhnliche Situationen zu meistern, ohne dass man sich nur auf seinen Hund konzentriert und ihm ein Kommando nach dem anderen zurufen muss.

Ausgeglichene Hunderassen finden sich in jeder Größe und wir haben eine Liste für dich und deine Überlegungen erstellt:

1. Malteser

Malteser

Der kleine Charmeur mit dem weißen, langen Fellkleid bezaubert seine ganze Umgebung und hängt sich dennoch hingebungsvoll an dich. Ein wenig verwöhnen lässt er sich gerne auch von deinen Kollegen, wenn er mit zur Arbeit kommt.

Durch seine unkomplizierte Art lässt er sich leicht in den Alltag integrieren, wenn man dennoch Zeit genug für Pflegerituale findet und ihn nicht allein lassen muss.

2. Golden Retriever

Young dog golden retriever walking in a green field in summer.

Er ist als Familienhund auch darum so beliebt, weil er sich anpassen kann an jede Familienkonstellation und auch mit Erweiterungen gut klarkommt, wenn die neuen Familienmitglieder ihn ebenfalls ins Herz schließen.

Es ist darauf zu achten, dass seine Intelligenz wie auch sein Bewegungsdrang entsprechend gewürdigt werden, dann wird er euch auf alle eure Wege begleiten. Selbst beim Wassersport ist er gerne mit dabei.

3. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Das riesengroße Schmuse Monster ist ein gelassener Charakter, wenn er sich notfalls bei extremem Trubel im Haus an einen ruhigen Ort zurückziehen kann. Wer seine Eigenschaften als Hund akzeptieren kann, dem wird er liebevoll und gutmütig begegnen.

Er braucht nicht ganz so viel Bewegung und übernimmt alle Menschen, die dir wichtig sind in sein Rudel, das es zu beschützen gilt. Zeit zum Schmusen musst du einplanen, wenn ihr gemütlich beisammen seid.

4. Bernhardiner

Bernhardiner

Groß, kuschelig und äußerst gutherzig präsentieren sich diese Familienhunde. Seine Erziehung braucht zwar Konsequenz und klare Regeln, aber wenn dies geschafft ist und er seine Aufgaben kennt, wird er sich sehr entspannt daran machen.

Hat er einen Rückzugsort, bringt ihn kaum etwas aus der Ruhe, weil er weiß, dass er dem Trubel notfalls nur den Rücken kehren kann. Mit einem halben Auge wird er dich und deine Freunde dennoch weiter beobachten.

5. Neufundländer

Neufundländer

Lärm und tobende Kinder erträgt er wie kaum ein anderer Vierbeiner, wenn er im Zweifelsfalle in seinem großen Garten ein Plätzchen ganz für sich alleine beanspruchen kann.

Seine Belohnungen und Kuscheleinheiten für sein ausgeglichenes Wesen holt er sich im Zuge ausdauernder Pflegerituale für sein dichtes Fell. Dieses schützt ihn auch in kaltem Wasser, sodass Spielen mit den Kids im Freien auch durch matschige Pfützen führt!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

6 Kommentare zu „Diese 5 Hunderassen sind besonders ausgeglichen (mit Bildern)“

  1. Avatar

    Hallo Sascha. Da kann ich nur zustimmen. Unser Bobtail ist mit knapp 8 Monaten zwar noch jung, aber er ist wirklich ziemlich ausgeglichen…
    Er fordert einen, aber er entspannt sich auch gerne…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert