The portrait of pair of Bloodhound dogs in the garden
Lilly

Lilly

Diese 5 Hunderassen sind nur für erfahrene Hunde-Halter geeignet (Mit Bildern)

Wir möchten vorausschicken, dass alle Hunde Erziehung und Sozialisierung brauchen. ein Hund wird nicht von allein einfach lieb und verschmust.

Hunde haben ihren eigenen Kopf und vor allem ein paar der beliebtesten Hunderassen gehören auch zu den intelligentesten Hunden.

Intelligenz kommt gerne gepaart mit einem gewissen Maß an Selbstbewusstsein und Eigensinn, darauf muss bei der Erziehung Rücksicht genommen werden!

Unsere 5 Hunderassen, nur für erfahrene Hundehalter: 

1. Foxterrier

Wire Fox Terrier

Der quirlige Begleiter aus der Kategorie der mittelgroßen Hunde weckt immer wieder Begeisterung aufgrund seiner energiegeladenen, fröhlichen Art.

Sein Bewegungsdrang, wie auch seine Schlauheit müssen dringend gewürdigt und in vernünftige Bahnen gelenkt werden. Körperliche und geistige Herausforderungen täglich stehen auf dem Programm.

So kann er sich auch gemütlich auf der Couch mit dir niederlassen. Unausgelastet folgt er seinem Kopf und du musst erst gar nicht mit einem Kommando ankommen!

2. Dalmatiner

Was kostet ein Dalmatiner

Wenn du mit deinen Kindern gerne Disney Filme schaust, wirst du früher oder später damit konfrontiert werden, dass ein Dalmatiner ins Haus muss!

Diese elegante Hunderasse besitzt aber neben ihrer Energie und Intelligenz auch die dazugehörige selbstbewusste Unabhängigkeit. Wir wollen es noch nicht unbedingt als Sturheit bezeichnen.

Zur Erziehung gehören neben Fingerspitzengefühl auch Können und Wissen um seine Eigenheiten. Andernfalls folgen bald alle seinem Kommando!

3. Jack Russel Terrier

Jack Russel Terrier

Mit seinem niedlichen Äußeren erweckt er der maximal mittelgroße Jäger den Eindruck, dass man leicht mit ihm zurande kommt!

Weit gefehlt, das englische Energiebündel kommt auch mit einer großen Portion eigenem Kopf ins Haus und will entsprechend anerkannt werden.

Unterordnen ist seine Sache nicht! Ist er von deinen Kommandos nicht überzeugt oder hast du ihm nicht klar Regeln und Grenzen aufgezeigt, dann wird er das Rudel einfach übernehmen und seinem Gutdünken folgen!

4. Bluthund

Bloodhound

Nicht nur seine Statur ist beeindruckend. Sein Eigensinn ist bald noch anschaulicher, wenn du nicht von Beginn an klarstellen kannst, wer der Chef im Hause ist!

Ein Alpha par excellence, wenn du ihn nicht von deinen Regeln und Kommandos überzeugen kannst. Konsequenz und Klarheit sind vonnöten. Überlegungen dazu müssen feststehen, wenn die Erziehung begonnen wird!

Gelingt diese mit Geduld und Fingerspitzengefühl, dann zeigt er seine liebevolle und anschmiegsame Seite!

5. Irish Setter

Irish Setter

Lasse dich nicht von seiner Eleganz täuschen. Er hat es faustdick hinter den Ohren!

Das Energiebündel mit dem langen, seidigen Fell braucht keine Herausforderung von dir, er stellt dich vor diverse Herausforderungen ihm gerecht zu werden, nicht zuletzt was körperliche und geistige Leistung anbelangt.

Da er langsamer wächst als andere Hunderassen, ist er auch entsprechend länger in einer pubertären Phase. Dadurch darfst du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert