Fohlen trauert um tote Mama – wie ein Hund das kleine Pferd tröstet, treibt Tränen in die Augen

Herzzerreißendes Video So trauert ein Hund mit einem 9-Tage alten Fohlen um dessen tote Mama

Hunde gelten allgemein als bester Freund des Menschen. Doch sie sind generell mitfühlende Wesen, die auch für andere Tiere ein Herz haben.

Das beweist auch das Hundemännchen Zip von der US-amerikanischen Pferderanch “S & K Quarter Horses” in Fayette, Alabama. Dort musste Besitzerin Karla Swindle vor ein paar Jahren eine schwere Entscheidung treffen.


Fohlen verliert seine Mama

Die 22-jährige Stute und Pferdemama Sandy muss wegen ihrer schlechten Gesundheit eingeschläfert werden.

Sie hinterlässt das damals nur neun Tage alte Fohlen Tye.

In der Nacht, in der Tye seine Mama verliert, liegt es die ganze Zeit bewegungslos im Stall.


Zip wicht nicht von Tyes Seite

Rescue dog becomes Dad to orphaned foal

Als Zip zufällig seine Schnauze in den Stall steckt, merkt die Fellnase sofort, dass mit Tye etwas nicht stimmt. Kurzerhand nimmt er sich des Fohlens an und wird zu seinem Hundepapa. Die ganze Nacht weicht Zip nicht von Tyes Seite.

Karla Swindle sagt gegenüber The Dodo:

“Zip blieb die ganze Nacht bei mir im Stallgang – das Fohlen lag dort im Gang, und er lag einfach neben dem Fohlen.“

Während das Fohlen vor lauter Trauer nicht mehr imstande ist, sich zu bewegen, weicht Zip nicht von seiner Seite.

Doch nicht nur, dass er versucht, die Waise mit seiner Gegenwart zu trösten. Er gibt auch immer wieder wimmernde Laute von sich. Es wird deutlich: Zip spürt den Schmerz von Tye und trauert mit dem Fohlen.


Zip wird zum Ersatzpapa

Im Anschluss an die furchtbare Nacht versteht Zip sich als Tyes Ersatzpapa und weicht ihm nicht mehr von der Seite. Karla Swindle beschreibt, wie rührend Zip sich wochenlang um das zurückgelassene Pferdchen kümmert:  

“Jedes Mal, wenn ich in die Richtung des Stalls aufbrach, rannte Zip zu dem Gehege, stellte sich davor und wartete, bis ich da war. Er war jedes Mal schneller als ich bei der Stallung. Sobald ich die Tür öffnete, rannte er mich fast über den Haufen, bevor ich eintreten konnte. Lag das Fohlen am Boden, war er sofort bei ihm und legte seinen Kopf auf es.”

Lese-Tipp: Wie lange trauert ein Hund bei Besitzerwechsel? Das ist auch ein sehr spannender Artikel. Schau gerne rein!


Tye und Zip gehen heute getrennte Wege

Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und Tye ist zu einem gesunden und glücklichen Pferd herangewachsen. Das hat er zweifelsohne auch Zip zu verdanken, der ihm all die Jahre der beste Ersatzpapa war. 

Zwar verbindet die beiden nach wie vor eine tierische Freundschaft, doch Tye verbringt jetzt die meiste Zeit mit seinen Artgenossen.

Er musste sich von seinem Hundepapa unabhängig machen, um ein normales Pferdeleben zu führen. Aber Karla Swindle glaubt, dass das für beide so am besten ist:

“Man hat gesehen, dass Zip für das Fohlen da war, als es ihn brauchte. Und jetzt weiß Zip, dass es dem Fohlen gut geht, also gehen sie sozusagen getrennte Wege.”

Doch wir sind uns sicher, dass die beiden nach wie vor einen besonderen Platz im Herzen des anderen einnehmen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert