Boder Collie - happy dog walking on grass. Pure breed Border Collie with amazing colorful eyes on a meadow.
Lilly

Lilly

5 Hunderassen, die perfekt für das Fahrrad-Fahren sind (Mit Bildern)

Entgegen so mancher Ansicht eignet sich ein Windhund eher weniger als Begleiter für eine Radtour. Sie können auf kurze Strecken irre Geschwindigkeiten erreichen, sind aber nicht zum ausdauernden Laufen gezüchtet worden.

Zu den ausdauernden Läufern gehören eher Jagdhunde und allem voran Hütehunde. Sie erreichen zwar keine Spitzengeschwindigkeiten, aber sie begleiten dich auf dem Fahrrad über mehrere Kilometer in einem guten Tempo.

Mini-Hunde kannst du zum Radfahren nur in einem Wagen oder Hundesitz mitnehmen!

1. Border Collie

Border Collie

Als Hütehund ist er es gewohnt, ständig in Bewegung zu sein. Darum wird seine Haltung für Familien in der Stadt absolut nicht empfohlen, ganz abgesehen davon, dass auch ein wenig Erfahrung vonnöten ist.

Für die ländlichen Gegenden, vorzugsweise mit einem größeren Garten, den er zu seinem Territorium machen kann, ist dieser Vierbeiner perfekt. Intelligenz und Bewegungsdrang wollen täglich ihren Herausforderungen begegnen.

2. Australian Shepherd

Australian Shepherd

Mit seiner mittleren Größe und seinem hübschen, langhaarig-seidigen Fell hat sich dieser Hüter in unsere Herzen geschummelt.

Er braucht allerdings seine Aufgaben in geistiger und körperlicher Hinsicht, das Leben auf dem Sofa vor dem Fernseher ist nicht seine Welt. Weite Landschaften und ausdauerndes Entdecken derselben ist ganz nach seinem Geschmack. 

3. Golden Retriever

Golden Retriever

Er ist auch darum so beliebt bei sportlich aktiven Familien, weil er beinahe jede Sportart mitmacht, einschließlich schwimmen. Er steht sinnbildlich für den Wanderfan, der auch den klaren Gebirgsbach oder -see für sich zu nutzen weiß!

Ein ausdauernder Bewegungsdrang gehört ebenso zu ihm wie seine Intelligenz. Beides will befriedigt werden und durch Leistung bewiesen, denn er will dir gefallen. Sein anhängliches Wesen trägt zu seiner hohen Nachfrage bei. 

4. Weimaraner

Cute short-haired weimaraner vorstehhund is standing in the green grass. Pet animals. Purebred dog.

Sie sind ein Beispiel für Eleganz in der Erscheinung und auch im Bewegungsablauf. Als Jäger auch von großen Huftieren können sie in ihrem Tempo weite Strecken ohne große Probleme zurücklegen.

Sie brauchen Bewegung ebenso wie sie ihre Klugheit anwenden wollen. Intelligenzspielzeug gehört ebenfalls zu seiner Haltung. Ist er ausreichend ausgelastet und beschäftigt, dann passt er auch in Familien, welche ähnlich aktiv veranlagt sind!

5. Magyar Vizsla

Magyar Vizsla

Für Ausdauersportler ist er ein Geheimtipp als passende Hunderasse. Vielseitige Bewegung und Beschäftigung sind mit ihm möglich. Dabei ist er gelehrig und will dir gefallen!

Seine Klugheit und seine Energie helfen dabei, die Erziehung zu vereinfachen. Familien, welche einen Begleiter für alle Gelegenheiten suchen, sollten sich mit dieser Rasse näher beschäftigen.

Hundesport könnte für den Ungarn extra erfunden worden sein. Wer ihn also in der Stadt halten möchte, kann sich schon einmal nach einem entsprechenden Platz umsehen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

1 Kommentar zu „5 Hunderassen, die perfekt für das Fahrrad-Fahren sind (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    So ein Blödsinn das Mini Hunde nur im körpchen mitdürfen.Habe ein Zwergpudel und Jorkshire Terrier die sind dabei neben dem Fahrrad! Es kommt auf Länge , Tempo, Trainig und Witterungsbedingungen an . Wohl noch nie was von Fahrradwandern gehört .Das geht sogar mit dem E-Bike .Kennen Sie einen Jorkshire Terrier.Da kannste nicht losfahren und nach 200 Metern glauben das der neben dir steht.Der Pudel ja .Der Terrier hat sein eigenes Tempo.Da musst dich
    hald anpassen .Hat er seine Geschäfte gemacht heisst es Härchen Jagen .Wenn ich mich weigere Bellt er bis ich nachgebe und ein Spurt einlege 20 kmh laut tacho und wehe ich werde langsamer dan zwikt er mich .Das Spiel machen wir 2-3 mal und gut ist .Dann radeln wir gemütlich mit Tempo 5-7Kmh unsere Spazierfahrt ab .Meine Hunde bestimmen das Tempo nicht ich .Ist ja klar das ich mit den zwei kleinen nicht Stundenlang im hohen Tempo durch die Gegend radeln kann.Aber ne Spazierfahrt lieben sie .Gruss Marcel .

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert