download (1)
Lilly

Lilly

Tierischer Held: Golden Retriever öffnet Tür zur Feuerwehrwache – und rettet Einsatztruppe vor Chaos

Für die meisten ist es nur eine kleine Tat, aber für Koda, einer fünfjährigen Golden Retriever Dame, ist es eine unglaublich große Leistung.

Ohne sie wäre die gesamte Feuerwache von Georgetown in die Bredouille gekommen. 

Aber eine Heldin auf vier Pfoten rettete den Tag!

Koda der Feuerwehrhund 

Sie ist seit Jahren ein wichtiger Teil ihrer Truppe und wird von all ihren Kollegen sehr wertgeschätzt.

Aber mit dieser Rettungstat hat sie sich noch viel tiefer in die tapferen Herzen der Feuerwehrleute von Georgetown eingebrannt. 

Ihre Einsatztruppe ist die K9 der Feuerwehr von Georgetown. Die meisten Einsätze von Koda laufen eher gemäßigt, als wirklich aufregend und abenteuerlich ab.

Sie hilft nämlich für gewöhnlich dabei, Kinder und Erwachsene über den richtigen Brandschutz aufzuklären. Zudem ist sie ein 1A-Therapie-Hund.

Die Tür des Grauens

GEORGETOWN TEXAS FIRE DEPARTMENT
GEORGETOWN TEXAS FIRE DEPARTMENT

Diese wurde Kodas Besitzer Gilliam zum Verhängnis. Durch einen unglücklichen Zufall schloss er sich nämlich aus der Feuerwehrwache aus.

Nach einer Brandschutz-Veranstaltung räumte Gilliam gerade auf, als er nur mal eben kurz das Gebäude verließ.

Hinter ihm schloss sich die Tür. Als er versuchte, sie mit seiner Schlüsselkarte zu öffnen, tat sich nichts.

Im ersten Moment war sich Gilliam sicher, dass nur seine Schlüsselkarte nicht richtig funktionierte.

Nach kurzem Hin und Her überlegen, entschloss sich Gilliam, die 911-Zentrale anzurufen und dort um Hilfe zu bitten.

Um die Wartezeit zu überbrücken, späte er ins Gebäudeinnere und sah Koda. Zwar hatte Koda noch nie eine Tür geöffnet, aber vielleicht konnte sie ihm trotzdem helfen.

Ein tierischer Türöffner

GEORGETOWN TEXAS FIRE DEPARTMENT

Gilliam nahm Blickkontakt zu Koda auf. Offenbar verstand sie ganz genau, was ihr Vater von ihr wollte.

Als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht, sprang sie auf, lief zur Tür und drückte den Riegel beiseite, sodass sich die Tür öffnete.

Gilliam war unglaublich stolz auf die Leistung seiner Hündin! Gleich beim ersten Versuch! Koda ist für ihn eine ganz besondere Hündin!

Jetzt konnte Gilliam auch den Fehler des Schlüssellosen Systems erkennen – das gesamte System war ausgefallen. 

GEORGETOWN TEXAS FIRE DEPARTMENT
GEORGETOWN TEXAS FIRE DEPARTMENT

Das hieß, dass jemand aus der Notrufzentrale ihm gar nicht hätte helfen können. Denn auch dieser wäre aufgrund des Systemfehlers gnadenlos ausgesperrt worden.

Dank Koda konnte die Feuerwehr vor einer Nacht des Chaos bewahrt werden. All ihre Feuerwehrkameraden sind furchtbar stolz auf die Hündin!

Und auch, wenn sie selbst die Tragweite ihrer guten Tat nicht verstehen kann, so hat sie sich mit ihrem Besitzer gemeinsam gefreut!

Denn er ließ seiner treuen Hündin eine riesige Schmuse-Einheit zuteilwerden, die Koda nur mit einem wilden Schwanzwedeln kommentierte.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert