Abschiednehmen fällt schwer. Da kullern auch schon mal heftige Tränen, so wie bei der jungen Frau in diesem Video.
Sie muss Abschied von ihrem Pferd nehmen, das die Eltern verkauft haben. Mehr als der Schmerz der jungen Frau aber berührt die Reaktion des Pferdes.
Eigentlich zum Mitweinen
Die junge Frau sitzt auf dem Boden vor einem Pferdestall und weint bitterlich. Sie kann sich kaum beruhigen, so sehr schmerzt sie der drohende Verlust.
Das Pferd spürt die tiefe Verzweiflung und versucht, sie mit herzzerreißenden Berührungen zu trösten. Es leckt ihr unablässig das Gesicht ab und stupst sie zärtlich an.
Aber nichts hilft, so sehr das Pferd sich auch bemüht. Die junge Frau ist nicht zu trösten.
Das ist ein sehr trauriges Video, eigentlich sollte jeder, der es sich ansieht, mitweinen. Das sehen aber nur die wenigsten Kommentatoren so.
Viel Kritik und eine Erklärung
Vielmehr entwickelt sich in den Kommentaren eine rege Diskussion darüber, dass die junge Frau, bevor sie sich vor dem Pferdeverschlag niederlässt, anscheinend erst einmal eine Kamera aufstellt.
“Sie rannte nach draußen, stellte die Kamera auf, setzte sich auf den Boden und fing dann an zu weinen”,
fasst zum Beispiel @News_n_Dine die Szene zusammen. Natürlich muss jemand gefilmt haben, doch Kritik daran muss nicht begründet sein. So liefert @wandachristian1884 eine mögliche Erklärung:
“Ich wette, sie hat die Kamera aufgestellt, um Geld zu sammeln, damit sie ihr Pferd doch noch behalten kann, oder um Leute auf ihre Situation aufmerksam zu machen, damit sie ihr helfen, ihre Eltern zu überzeugen, das Pferd nicht zu verkaufen. Ich hoffe wirklich, dass sie am Ende ihr Pferd behalten kann.”
Möglich ist auch, dass eine Freundin die herzzerreißende Szene aus ebendiesem Grund gefilmt hat.
Was die Wahrheit ist, wissen wir nicht, doch das Wichtigste ist die Reaktion des Pferdes, und die kommt auf jeden Fall von Herzen.
Pferde sind so sensibel
Pferde reagieren sehr sensibel auf die Emotionen ihrer Besitzer. Sie können menschliche Gefühle wahrnehmen und auf sie eingehen.
Es gibt immer wieder Berichte über Pferde, die auf traurige oder ängstliche Gefühle reagieren, indem sie die Nähe ihres Menschen suchen oder beruhigende Signale senden.
Die Bindung zwischen einem Pferd und seinem Besitzer kann sehr eng sein. Und Pferde haben durchaus die Fähigkeit, auf menschliche Stimmungen einzugehen.
Die Reaktion ist ehrlich gemeint
Genau das passiert in diesem Video. Mag die Motivation der jungen Frau oder einer weiteren beteiligten Person auch infrage gestellt werden, die Reaktion des Pferdes ist in jedem Fall echt.
Und es ist gut, dass jemand die tröstenden Gesten in diesem kurzen Video festgehalten hat:
Quelle: Dylan Anderson