Es ist Silvester – eigentlich ein Tag, an dem alle ausgelassen ins neue Jahr hineinfeiern.
Aber der Autofahrer, der Suzette Hall von Logan’s Legacy Dog Rescue anruft, klingt alles andere als fröhlich.
Er ist in größter Sorge um zwei Hunde: Ein großer und ein kleiner Hund laufen mitten auf einem stark befahrenen Highway im südlichen Kalifornien herum.
Der Anrufer befürchtet, dass die beiden bereits verletzt sind. Suzette weiß, dass keine Zeit zu verlieren ist.
Ein Anblick, der zu Tränen rührt
Als Suzette an der Stelle des Highways ankommt, von wo aus der Autofahrer angerufen hat, sieht sie erstmal keine Hunde.
Das kennt sie schon von ihren vielen anderen Rettungseinsätzen. Also schaut sie sich in Ruhe um und lockt mit Leckerli und sanften Rufen.
Hinter einem Gebüsch findet sie tatsächlich beide Hunde, doch mit diesem herzergreifenden Anblick hat sie nicht gerechnet.
Ein großer weißer Pyrenäenberghund liegt auf dem Boden, den Kopf wachsam erhoben, aber ansonsten regungslos.
Neben ihm steht ein ganz kleiner Hund mit cremeweißem drahtigem Fell und einem blauen Hunde-Pulli.
Der Größenunterschied der beiden Hunde ist schon beeindruckend genug, doch richtig gerührt ist Suzette, als sie erkennt, dass der kleine auf den großen aufpasst.
Das kleine Hündchen ist unverletzt und könnte jederzeit weglaufen, aber seine große Freundin hat eine Verletzung am Bein und ist außerdem starr vor Angst.
Er lässt sie nicht im Stich, sondern bleibt ganz nah bei ihr, um sie zu beschützen und zu trösten.
Neues Glück für Ambrose und Seraphina
Glücklicherweise ist der kleine Hund aufgeschlossen und versteht, dass Suzette ihm und seiner großen Freundin helfen will.
Er lässt sich ins Auto mitnehmen und überredet die Hündin, mit ihm mitzukommen.
Die Angst fällt von ihr ab, denn sie weiß, auf ihren Freund ist Verlass. Schnell merkt auch sie, dass Suzette es nur gut mit den beiden meint.
Die Retterin nennt den kleinen Rüden Ambrose und die große Hündin Seraphina.
Für beide gibt es beim Tierarzt gute Neuigkeiten: Ambrose ist vollkommen gesund und Seraphinas Bein ist nicht gebrochen, sondern hat nur eine oberflächliche Verletzung.
Trotzdem muss Seraphina für eine gewisse Zeit in der Obhut von Logan’s Legacy Dog Rescue bleiben, während Ambrose in einer Pflegestelle unterkommt.
Die Trennung ist ungewohnt für die beiden, aber sie ist nur von kurzer Dauer. Suzette weiß, dass die Freunde zusammengehören, und will sie wieder vereinen, sobald Seraphinas Verletzung ausgeheilt ist.
Bis dahin besucht sie beide abwechselnd und ist sehr überrascht, wie herzlich sie ihre Dankbarkeit zeigen. Seraphina stellt sich sogar auf die Hinterbeine und umarmt Suzette.
“Ich habe noch nie zwei Hunde gesehen, die so glücklich und dankbar für ihre Rettung waren”,
erzählt die Tierschützerin.
Bald wird die Suche nach einem Für-immer-Zuhause für die zwei losgehen. Die beiden unzertrennlichen Freunde müssen selbstverständlich zusammenbleiben.
Quelle: The Dodo