Mann sieht einen Haufen Federn auf der Straße – als er erkennt, was es ist, muss er schnell handeln

Quelle: Raven Ridge Wildlife Center
Quelle: Raven Ridge Wildlife Center

Als William Ortiz aus Lancaster, Pennsylvania, in den USA einen Haufen Federn auf dem Highway sieht, weiß er zunächst nicht, was er davon halten soll. 

Dann aber wird dem Mann schnell klar: Es handelt sich um einen verletzten Vogel, der von einem Auto angefahren wurde und nun dringend Hilfe benötigt. 

Sofort beginnt er mit der Rettung des armen Tieres.

Aus der Gefahrenzone geholt

Zunächst einmal ist es am wichtigsten, den Vogel von der Straße zu bekommen. Der Highway ist recht stark befahren und jede Sekunde kann die letzte für das Tier sein. 

William nutzt eine kurze Pause im Verkehr, um in die Mitte der Fahrbahn zu gelangen. Dann wickelt er den Vogel in seine Jacke und trägt ihn zum Straßenrand. 

Es ist noch kein voll ausgewachsener Vogel, sondern ein junger Rotschwanzbussard.

Im Raven Ridge Wildlife Center

Nun ist der Rotschwanzbussard zwar der unmittelbaren Todesgefahr entgangen, aber er ist immer noch verletzt und braucht eine Versorgung, die William nicht leisten kann. 

Also wendet William sich an das Raven Ridge Wildlife Center, wo man auf die Rehabilitation von Greifvögeln spezialisiert ist. 

Als die Mitarbeiterin Tracie Young den jungen Rotschwanzbussard zum ersten Mal sieht, räumt sie ihm kaum Chancen auf ein Überleben ein. 

Quelle: Raven Ridge Wildlife Center

Der arme Vogel scheint ein starkes Schädeltrauma erlitten zu haben. Dennoch tut sie alles, was sie kann, um ihm zu helfen.

Vorbereitung auf die Freiheit

Tracies Bemühungen bleiben nicht ohne Wirkung. 

Es dauert eine ganze Weile, nämlich volle 72 Stunden, aber dann öffnet der Vogel die Augen und ist sogar in der Lage, alleine zu stehen. 

Damit ist klar: Der Rotschwanzbussard wird wahrscheinlich überleben. Er verbringt noch einige Zeit im Raven Ridge Wildlife Center. 

Dann übergibt Tracie ihn an einen erfahrenen Falkner. Hier kann der junge Greifvogel in Sicherheit seine Fähigkeiten trainieren, die er zum Leben in der Wildnis brauchen wird. 

Wenn alles gut geht, wird er schon bald wieder in Freiheit am Himmel von Pennsylvania kreisen und nach Beute Ausschau halten.

Auf dem Facebook-Kanal Raven Ridge Wildlife Center kannst du dir den Rotschwanzbussard vor seiner Rettung auf dem Highway anschauen.

Quelle: The Dodo

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert