Zitternd und verlassen liegt ein kleiner Hund neben einem Zaun in Mexiko. Eine Frau geht vorbei und stockt. Der Anblick ist einfach herzzerreißend.
Vor allem, weil die Hündin allein ums Überleben kämpfen muss, in einer Welt, die sie nicht sehen kann. Denn die Hündin hat keine Augen.
Ihr Post auf Social Media ruft Mauricio Perez auf die Bildfläche. Und das Leben des verängstigten Hundes ändert sich komplett.
Ein trauriger Anfang
“Ohne zu zögern bin ich losgegangen, um sie zu finden”,
berichtet Perez, nachdem er den Post der Frau gesehen hat.
“Sie war so dünn und ihre Knochen standen heraus.”
Perez nimmt die Hündin, die er Concha tauft, mit nach Hause. Seine Freundin hilft ihm, Concha zu baden und zum Tierarzt zu bringen.
Er berichtet:
“Der Tierarzt hat gesagt, dass sie nicht ohne Augen geboren wurde, sondern dass ihr irgendetwas passiert ist – eine Verletzung oder eine unbehandelte Infektion. Ich glaube, dass ihr voriger Besitzer sie misshandelt hat, aber wir können es nicht mit Sicherheit wissen.”
Ihr Augenlicht wird Concha zwar nie wiederbekommen, aber Perez macht es sich zur Aufgabe, zumindest ihre Seelenwunden zu heilen.
Concha gewinnt wieder Vertrauen
Dazu gehören tägliche Streicheleinheiten und viel Geduld. Perez’ Mühen zeigen Erfolg. Schritt für Schritt verliert Concha ihr Misstrauen, während ihre Zufriedenheit und Vertrauen zunehmen.
Um zu verhindern, dass die Hündin anfangs desorientiert ist und vielleicht sogar gegen Möbel läuft und sich verletzt, stattet Perez sie mit einem “Halo” aus.
Das Gestell, das blinde Hunde auf dem Kopf tragen können, um ihnen ein sicheres Herumlaufen trotz fehlenden Augenlichts zu ermöglichen, wird jedoch bald überflüssig.
“Sie weiß, wo jede Tür und jedes Möbelstück ist. Sie weiß, wo ihr Futternapf und ihre Wasserschüssel sind. Sie ist super-intelligent. Wenn man es nicht wüsste, würde man nicht denken, dass sie keine Augen hat”,
sagt Perez stolz.
Noch wichtiger ist aber, dass Concha genau weiß, wo sie sich ihre Streicheleinheiten abholen kann!
Drei Jahre lang ist Concha nun in Perez’ Pflege und gedeiht prächtig.
“Es geht ihr sehr gut und sie ist gesund und glücklich. Sie hat unser Leben verändert. Und ich bin so froh, dass wir auch ihr Leben verändern konnten”,
so Perez.
Quelle: The Dodo