In der bezaubernden Stadt Gisborne in Neuseeland ereignet sich eine Geschichte, die von zwei aufmerksamen Kindern, einer unerwarteten Entdeckung und einer dringenden Rettungsaktion erzählt.
Die Geschichte zeigt, welche Überraschungen das Leben manchmal bereithält und wie wichtig Neugier im Alltag ist.
Die Kinder können durch ihr beherztes Eingreifen ein Leben retten und werden sicher noch lange stolz davon erzählen.
Ein kleines Abenteuer im Alltag
An einem ganz normalen Tag sind zwei Kinder auf dem Heimweg von der Schule, als sie im dichten Gebüsch am Straßenrand einen ungewöhnlichen weißen Fleck entdecken.
Bei näherem Hinsehen entpuppt er sich als ein Geschöpf: ein prächtiger weißer Vogel, ein Gelbhaubenkakadu, der offenbar in Not ist.
Mit klopfendem Herzen rennen sie nach Hause, um ihrer Mutter von ihrem Fund zu erzählen. Schnell rufen sie die Wildlife Rescue and Rehabilitation Organisation an und bitten um Hilfe. Ehe sie sich versehen, führen sie die Retter zurück zum Fundort des Vogels.
Maria Jane, die Präsidentin von Wildlife Rescue and Rehab, ist tief bewegt, als sie am Fundort eintrifft und den prächtigen Vogel in seiner misslichen Lage vorfindet.
„Der Kakadu hatte nicht genug Kraft, um wegzufliegen, also saß er einfach da und schaute mich an“,
sagt Jane gegenüber The Dodo
Ein solcher wilder Vogel wäre Menschen gegenüber normalerweise etwas misstrauisch. Aber dieser Vogel zeigt keinerlei Widerstand, als Jane sich ihm nähert. Das erhärtet den Verdacht, dass mit ihm etwas nicht stimmt.
Die Rettung beginnt
Vorsichtig legt Jane dem Vogel ein Handtuch über den Kopf und setzt ihn in einen Rettungskorb.
Sie nimmt ihn für die Nacht mit nach Hause und bringt ihn am nächsten Morgen zum Tierarzt.
Der Tierarzt stellt fest, dass der Vogel unterernährt und schwach, aber ansonsten in guter Verfassung ist.
Vorerst bleibt der Vogel bei Jane, die sich verpflichtet, sich um ihn zu kümmern, bis er stark genug ist, um wieder in die Freiheit entlassen zu werden.
Jane hofft, dass der Kakadu sich vollständig erholt und wieder ausgewildert werden kann.
In Janes liebevoller Obhut kommt der Kakadu wieder zu Kräften. Man kann sich gut vorstellen, wie dankbar er sein muss, dass die beiden Kinder ihn an diesem Tag entdeckt haben.