Es gibt wilde Tiere, denen möchte man nicht unbedingt gegenübertreten. Löwen zum Beispiel. Oder Bären. Doch manchmal kann man sich das eben nicht aussuchen.
Auch dieser Mann wollte den Schwarzbären sicherlich nicht zum Kaffeekränzchen einladen.
Eine brenzlige Situation, in der die meisten von uns vor Schock erstarren würden. Doch wie der große Bär im Angesicht des eher kleinen Mannes reagiert, lässt einen dann doch schmunzeln.
Vielleicht sieht mich niemand, wenn ich mich gaaanz leise vorbeischleiche…
Die in Nordamerika lebenden Schwarzbären sind kleiner und weniger gefürchtet als der Grizzlybär. Trotzdem handelt es sich um Raubtiere und sie werden immerhin bis 100 kg schwer!
Also definitiv kein Kuscheltier, dem man gerne allein im Wald begegnen möchte. Doch manchmal muss man nicht im Wald sein, um einen Bären zu Gesicht zu bekommen.
Gemütlich schlendert dieser Schwarzbär über eine Terrasse, auf der ein Mann sich ausruht und liest.
Im großen Bogen versucht das Tier ungesehen an dem Menschen vorbeizukommen. Vielleicht gibt es im Garten etwas Fressbares!
Denn: Schwarzbären sind Allesfresser und lieben Früchte, Wurzeln und Gräser – und das findet Bär ja bekanntlich auch in menschlichen Gärten.
Doch aus dem Festschmaus wird nichts – der Bär wird entdeckt.
Nichts wie weg!
Als der Mann auf den Bären aufmerksam wird, ist er sichtlich schockiert. Er zuckt zusammen und schreckt zurück. Wer würde das in solch einer Situation nicht tun?
Richtig, niemand – selbst ein Schwarzbär nicht! Denn dieser erschreckt sich mindestens genauso, als er ertappt wird.
Danach herrscht einige Sekunden Stille. Weder Mensch noch Bär wagen es, sich zu bewegen. Regungslos starren sich die beiden an.
Man kann förmlich spüren, dass keiner von beiden weiß, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen. Beide scheinen zu denken:
„Oh mein Gott, er hat mich gesehen! Was soll ich bloß tun?“
Am Ende macht der Bär den ersten Schritt – und rennt schnurstracks davon.
Das Video ist auch deswegen so schön, weil es zeigt, dass sich Mensch und Tier manchmal gar nicht so unterschiedlich verhalten.
„Sie haben beide voreinander Angst!“,
kommentiert Miah Badgal.
Und Clara fragt:
„Hat der Mann den Bären erschreckt oder der Bär den Mann?“
Andere weisen aber auch auf die Ernsthaftigkeit einer solchen Situation hin. Denn Angst kann bei einem Tier auch dazu führen, dass es angreift.
Wie hättest du reagiert? Schau dir hier das lustige Video an:
Quelle: WLOS News 13