Ralphie ist ein alter Hund mit vielen gesundheitlichen Problemen. Er lebt im Tierheim und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er eingeschläfert wird.
Dann aber taucht eine Frau auf, die sich sofort in den kleinen Kerl verliebt und ihn mit nach Hause nimmt. Was sie noch nicht weiß: Ralphie hat eine ganz besonderes Talent.
Eine dunkle Vergangenheit
Zu seiner neuen Mama bekommt er auch noch einen neuen Papa dazu. Das Ehepaar hat kürzlich zwei ältere Hunde verloren. Nun sind sie überglücklich, dass Ralphie da ist.
Sie spüren instinktiv, dass Ralphie sie auch mag, aber noch Schwierigkeiten hat, seine Gefühle auszudrücken. Seine neue Mama vermutet, dass er früher misshandelt wurde.
Wenn sie versucht, Ralphie zu streicheln, fällt er um und stellt sich tot. Es ist, als würde er Schläge erwarten und auf diese Weise versuchen, dem Schmerz zu entgehen.
Ein kleiner Sänger
Langsam, aber sicher fasst Ralphie Vertrauen zu seinen neuen Menschen.
Eines Tages nehmen sie die Fellnase mit zu Freunden und plötzlich beginnt Ralphie mit einer wunderschönen Stimme zu singen.
Ein wenig klingt es wie das Heulen eines Wolfs, aber viel sanfter und melodischer. Später lässt er seine wunderschöne Stimme noch oft erklingen.
Haben-Dich-Bekommen-Tag
Die unsichere Seite von Ralphies Wesen verschwindet aber nicht völlig. Zum Beispiel knurrt er seinen Papa manchmal ohne Grund an, wenn der Mann zu sprechen anfängt.
Zugleich liebt Ralphie es aber, mit seinem Papa spazieren zu gehen.
Die Unsicherheit motiviert seine beiden menschlichen Eltern nur noch stärker dazu, Liebe und Fürsorge in ihren Ralphie zu investieren.
„Er ist schon so weit gekommen und ich bin wahnsinnig stolz auf ihn“,
sagt seine Mama. Es ist ganz klar, dass Ralphie es gar nicht besser hätte treffen können als mit diesen beiden fürsorglichen Menschen.
Das zeigt sich besonders am 12. Januar. Das ist der Tag, an dem Ralphie eingezogen ist, und dieses Ereignis wird als Haben-Dich-Bekommen-Tag gefeiert.
Schau dir jetzt Ralphies Geschichte im Video an!
Quelle: @GeoBeatsAnimals