In vielen Organisationen in den USA wird am 11. September 2023 der Terroranschläge auf das World Trade Center im Jahr 2001 gedacht.
Das ist auch auf der Feuerwehrwache Ladder 158 im New Yorker Stadtteil Queens der Fall. Mitten in der Schweigeminute klingelt jedoch ein Telefon.
Eine Katze stecke im Motor ihres Autos fest, sagt die Anruferin. Sofort macht sich ein Feuerwehrteam auf den Weg, um zu helfen.
Im Radkasten gefangen
Ganz korrekt war die Information der Anruferin nicht. Die kleine Samtpfote steckt nicht im Motor, sondern im Radkasten fest.
Einer der Feuerwehrleute, Anthony Caliendo, ist glücklicherweise ein gelernter Automechaniker.
Er löst das Rad vom Wagen und kriecht unter das Auto, um sich die Lage genauer anzusehen.
Rettung mithilfe von Spülmittel
Schnell sieht er, wo das Problem liegt. Das Kätzchen wird von einer Art Stange zurückgehalten, die sich auch nicht so einfach entfernen lässt.
Da kommt Anthony eine kuriose Idee. Eigentlich müsste der Platz neben der Stange ausreichen, damit das Kätzchen durch den Zwischenraum passt.
Nur das Entlanggleiten an der Stange müsste man irgendwie einfacher machen. Das sollte mithilfe von Spülmittel funktionieren, denkt sich Anthony und startet einen Versuch.
Der Erfolg stellt sich sofort ein. An der nun glitschigen Stange kann sich das Kätzchen gerade so vorbeiquetschen, ohne dass es dabei verletzt wird.
Gesund und munter kommt es zum Vorschein.
Noch einmal schaut das Glück vorbei
Einmal hat die kleine Katze nun schon Glück gehabt, weil sie von dem cleveren Anthony aus einer misslichen Lage befreit wurde.
Fortuna meint es aber so gut mit der süßen Samtpfote, dass sie das Glück gleich noch einmal vorbeischickt. Anthonys Feuerwache teilt sich das Gebäude mit Engine 311.
Ein Mitarbeiter von Engine 311 will die Samtpfote adoptieren und tut es auch.
Nun ist der Streuner also ein richtiger Stubentiger mit eigener Stube und das nur, weil er sich im Radkasten eines Autos versteckt hat.
Auf dem Instagram-Kanal der New Yorker Feuerwehr fdny kannst du dir ansehen, wie Anthony das Kätzchen aus dem Radkasten befreit.
Quelle: The Animal Club