Was Schildkröten sich wirklich wünschen, erklärt die Landschildkröte Mia in diesem Video. So einfach, wie man glauben möchte, ist die Haltung von Schildkröten nämlich nicht.
Mia geht es aber nicht nur um artgerechte Haltung, sie sieht sich eher als Wellness-Influencerin. Denn auch Schildkröten wollen sich in ihrem Zuhause wohlfühlen.
Mia gibt ihre Geheimnisse preis
Mia ist eine hübsche kleine Landschildkröte. Sie – respektive ihr Frauchen – möchte, dass alle Schildkröten, die als Haustier gehalten werden, gesund und fit bleiben.
Um das zu erreichen, gibt sie in diesem Video einige Geheimnisse preis und sie tut das auf recht humorvolle Weise.
Und gleich das erste ist das Wichtigste: der Schönheitsschlaf. Nicht umsonst werden Schildkröten 100 Jahre alt und älter, vorausgesetzt sie bekommen genug Schlaf.
Auch eine Schildkröte braucht Bewegung
Neben Schlaf ist – wer hätte das gedacht – Bewegung eine Grundvoraussetzung für Gesundheit und Fitness.
Wie der Hamster hat auch die Schildkröte nichts gegen ein Laufrad. Nur dreht sie ihre Runden naturgemäß etwas langsamer.
Geheimnis Nummer 3 ist die artgerechte Ernährung. Schildkröten ernähren sich bevorzugt von Wildkräutern und Wildpflanzen. Obst und Gemüse gehören nicht auf den Teller.
Was man noch wissen sollte
Für starke Knochen und einen kräftigen Panzer brauchen Schildkröten Vitamin D und das holen sie sich beim Sonnenbaden, am liebsten mit ihren Menschen.
Auch ein erfrischendes Wasserbad verschmähen Schildkröten nicht, es ist sogar sehr wichtig für die Reinigung und den Feuchtigkeitshaushalt.
Im Übrigen hat eine Schildkröte, das behauptet jedenfalls Mia, durchaus nichts gegen gemeinsame Unternehmungen und Streicheleinheiten.
Wellness für alle
Die Kommentatoren finden Mias Tipps klasse!
“Sie ist die einzige Wellness-Influencerin, der ich folgen würde”,
meint gar @TheRealGShmith.
Allen Schildkröten-Fans und denen, die es noch werden wollen, kann man dieses Video wirklich empfehlen:
Quelle: The Dodo