Stell dir vor, du kommst nach Hause und musst erkennen, dass dein Haus gerade aufgegessen wird.
Klingt verrückt? Ist es auch – doch genau diese seltsame Erfahrung macht der Mann in diesem Video, das im australischen Melbourne spielt.
Vier hungrige Schnäbel
Der Mann ist stolzer Besitzer eines Mobilheims, also eines transportablen, leicht gebauten Hauses.
Die Außenwände sind mit Fassadenpaneelen verkleidet – das Material ist unklar, aber auf jeden Fall scheint es heute auf dem Speiseplan von vier verrückten Vögeln zu stehen.
Zuerst glaubt der Mann wohl, dass ihm seine Augen einen Streich spielen. Doch da sitzen tatsächlich vier Kakadus an seinen zwei Fensterrahmen – pro Fenster zwei Vögel.
Beim genaueren Hinsehen erkennt der Hausbewohner dann auch, was die Tiere da Merkwürdiges tun.
Sie halten sich geschickt an den Fensterrahmen fest, um die ideale Sitzposition zum Knabbern zu haben.
Klug, wie sie sind, haben sie erkannt, dass man am besten dort anfängt zu knabbern, wo die Paneele der Wand am Fensterrahmen ansetzen.
In emsiger Kleinarbeit pulen sie Stückchen für Stückchen der Verschalung ab und scheinen dabei hochkonzentriert zu sein.
Selbst der Mann, der näher kommt und sie in verzweifelt-ungläubigem Ton fragt, was sie da eigentlich tun, stört sie nicht.
Die beiden verrückten Kakadus scheinen das, was sie da machen, sehr ernst zu nehmen. Gewissenhaft arbeiten sie sich Zentimeter für Zentimeter vor.
Ob sie das Material wirklich fressen, ist im Video schwer zu erkennen – möglicherweise haben die Vögel auch befunden, dass die Verschalung nicht mehr gut ist und dringend erneuert werden muss.
Ratlosigkeit und Belustigung
Die Video-Zuschauer sind teils ähnlich ratlos und zugleich fasziniert wie der Mann.
“Warum passiert das?”,
fragt @user-zw8ul5vn1r.
@grundlecheese6675 hat eine Antwort:
“Ich glaube nicht, dass es gut schmeckt, aber vielleicht ist [das Material] weich und es macht Spaß, darauf herumzukauen.”
@dipsydoodle hat eine andere Theorie:
“Sind da Käfer drin?”
Das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung. Vielleicht haben die Kakadus aber auch einfach Langeweile oder finden, dass das Haus nicht in ihrer Natur stehen sollte, wer weiß.
“So schöne Vögel”,
stellt @sohaillaghari273 auf jeden Fall zutreffend fest. Schade, dass nicht alle User das so sehen.
Hoffen wir, dass die schönen Vögel das Baumaterial nicht wirklich gefressen, sondern sich einfach einen lustigen Schabernack mit der menschlichen Behausung erlaubt haben.
Schau dir die skurrile Szene selbst an und überlege dir, wie du reagieren würdest, wenn dein Haus von Kakadus aufgefressen wird:
Quelle: @viralhog