Deutscher Schäferhund mit Gendefekt geboren – so wird er sein Leben lang aussehen

Deutscher Schäferhund mit Genfehler wird für immer ein Welpe sein

Nicht nur wir Menschen, sondern auch Hunde sind manchmal von einem genetischen Fehler betroffen. Bei „Ranger“, einem Deutschen Schäferhund, trat ein seltener Defekt des Erbgutes auf. 

Das Tier wird sein Leben lang so groß wie ein Welpe sein.

Trotz seiner reinrassigen Abstammung wird Ranger niemals die Größe eines ausgewachsenen Tiers erreichen. Die Krankheit lautet hypophysärer Zwergenwuchs und betrifft überwiegend Schäferhunde.

Nach dem letzten Wurf der Mutter erkannte der Züchter Shelby Mayo sofort, dass hier etwas nicht stimmte.


Die niederschmetternde Diagnose und das weitere Leben des Hundes

Natürlich kümmerte sich der Züchter schnell um ärztliche Hilfe. Doch die Diagnose ließ nichts Gutes vermuten. Anfänglich wurde sogar ein Parasit vermutet, der das Wachstum behindert. 

Trotz einer intensiven Behandlung bekam Ranger weitere Infektionen.

Neben dem Kleinwuchs zeichnete sich eine Infektion im Nacken des armen Tieres ab. Tatsächlich vermuteten die Ärzte zu Beginn der Behandlung eine parasitäre Infektion und keinen Gendefekt. Aber zum Glück wurde dann doch die Diagnose klar erkannt.

Kurze Zeit später wurde Ranger kastriert. Aber ab diesem Zeitpunkt bemerkten die Besitzer gravierende gesundheitliche Probleme bei Ranger. Neben dem Haarausfall und der spröden Haut verlor das Tier merklich an Gewicht.

Einige Instagram-User, die an Rangers Schicksal teilnahmen, warnten die Besitzer, dass Ranger womöglich ein Leiden an der Schilddrüse hat. Es ist gut zu wissen, dass sich Tierfreunde aus dem Internet mit armen, kranken Hunden beschäftigen.


Ein lieber und normaler Schäferhund mit Komplikationen

Leider ist die Geschichte wahr und keine Fiktion. Mehrere Tierärzte untersuchten Ranger ausgiebig und mussten feststellen, dass das Tier tatsächlich Probleme mit der Schilddrüse hatte. Dadurch können Symptome wie Haarausfall und auch mangelnder Appetit entstehen.

Zudem hat Ranger, der zwergwüchsige Schäferhund, wohl auch weitere Probleme mit seiner Gesundheit. Das arme Tier erfährt aber die vollkommene Zuwendung seiner Besitzer und wird auch tierärztlich bestens versorgt.

Abgesehen von seiner Größe verfügt der Hund über die Charaktereigenschaften eines ganz normalen Schäferhundes. Spaß und Spielen sowie der klassische Beschützerinstinkt gegenüber seinen Besitzern kommen trotz seiner gesundheitlichen Probleme nicht zu kurz.

Eine traurige und zugleich spannende Geschichte. Doch Ranger hat gute Chancen, ein langes Leben zu führen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert