Hund wird zur Entenmutter für Küken: Er besitzt die perfekte Eigenschaft, um die Aufgabe zu meistern

Entenbabys verlieren ihre Mutter - wie dieser Labrador sich um sie kümmert, ist einfach zuckersüß

Gerade erst sind die kleinen Entchen geschlüpft und schon schlägt das Leben grausam zu. Die Mama läuft fort und kommt nicht wieder. 

Zum Glück für die Kleinen geschieht dies nicht in der freien Natur, sondern im Schloss Mountfitchet im englischen Essex. 

Hier erwartet sie eine höchst ungewöhnliche Pflegemama.


Neue Erfahrung für Fred

Neue Erfahrung für Fred
Quelle: Facebook – Mountfitchet Castle

Diese neue Entenmama ist erstens keine Ente und zweitens eigentlich keine Mama, sondern ein Papa. 

Niemand anderes als der Schlosshund Fred persönlich nimmt sich der kleinen Bande an.

Neue Erfahrung für Fred
Quelle: Facebook – Mountfitchet Castle

Der elfjährige Labrador ist zwar sehr erfahren im Umgang mit geretteten Tieren, weil das Schloss schon viele aufgenommen hat. 

Neue Erfahrung für Fred
Quelle: Facebook – Mountfitchet Castle

Dass er aber selbst sein Talent als Elternteil versucht, überrascht die zweibeinigen Bewohner des Schlosses dann doch.


Ehrenmitglied der Enten

Ehrenmitglied der Enten
Quelle: Facebook – Mountfitchet Castle

Noch viel überraschender ist, wie prima sich diese höchst ungewöhnliche Pflegeelternschaft gestaltet. 

Sicher sind die Entchen erst einmal verwundert, denn die Fellnase hat so gar nichts Entenhaftes an sich. 

Ehrenmitglied der Enten
Quelle: Facebook – Mountfitchet Castle

Es dauert aber nicht lange und der Hund gewinnt das Vertrauen der Kleinen. Dass er ein Labrador ist, erweist sich als wichtiger Pluspunkt. 

Kaum eine andere Rasse geht so gerne schwimmen. Für die Entchen ist deshalb klar: Fred ist ein Ehrenmitglied der Enten. 

Ehrenmitglied der Enten
Quelle: Facebook – Mountfitchet Castle

Dass er aber trotzdem auch ein Hund bleibt, ist gar nicht so übel. Hunde sind nämlich tolle Reittiere für kleine Enten. 

Man kann sich von ihnen wunderbar durch die Gegend tragen lassen.


Warum nicht ein zweites Mal?

Warum nicht ein zweites Mal?
Quelle: Facebook – Mountfitchet Castle

Wenn diese Geschichte bereits erstaunlich ist, so wird sie ein Jahr später noch erstaunlicher. Sie wiederholt sich nämlich. 

Wieder geht die eigentliche Entenmama kurz nach dem Schlüpfen auf Wanderschaft und kommt nicht zurück und wieder ist es Fred, der in die Mutterrolle schlüpft. 

Die sechs jungen Entchen akzeptieren ihn in wenigen Minuten. Vielleicht liegt es daran, dass er bereits Erfahrung hat und weiß, was die Kleinen erwarten. 

Eines scheint klar: Sollten in der Gegend des Schlosses wieder einmal verwaiste Enten entdeckt werden, wird sich kein anderer als Fred um sie kümmern.

Du kannst dir Fred zusammen mit seinen ersten neun Entenkindern auf dem Facebook-Kanal von ABC News anschauen.

Quelle: Animal Channel

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert