13 Hunderassen, die besonders alt werden können
Jesse Reimann

Jesse Reimann

13 Hunderassen, die besonders alt werden können (Mit Bildern)

Das Hundeleben ist, verglichen mit unserem eigenen in Menschenjahren gerechnet, ein viel kürzeres.

Kinder erleben oft in ihren Teenagerjahren, dass der Spielgefährte aus Kindertagen seinen Gebrechen und Alterskrankheiten erliegt.

Willst du deinen Kleinen einen vierbeinigen Freund an die Seite stellen und diesen möglichst lange als Familienmitglied erhalten, dann findest du hier eine Liste der langlebigsten Hunderassen!

1. Zwergschnauzer

Zwergschnauzer

Stolze 16 Jahre kann der Zwergschnauzer an deiner Seite und im Kreise der Familie verbringen.

Seine Treue und putzige Art machen ihn zu einer frechen, manchmal auch etwas eigenwilligen, aber lebhaften Bereicherung.

2. Jack Russel Terrier

1. Jack Russel Terrier

Diese kleine Hunderasse begeistert durch seine Lebhaftigkeit und Fröhlichkeit. Mit ihm kommt 16 Jahre lang keine Traurigkeit auf.

Familien können sich auf seine treue Anhänglichkeit verlassen und seinen liebevollen Umgang mit Kindern.

3. English Cocker Spaniel

Wir verlieben und schnell in seine gelockte Haarpracht und möchten immer wieder streicheln und mit ihm kuscheln.

Eigensinnig, aber fröhlich und lebendig begleitet er seine Besitzer über 14 Jahre und erfreut sie immer wieder mit seinem süßen Blick und Aussehen.

4. Chihuahua

Chihuahua

Diese winzigen und aufgeweckten Gefährten bringen es auf wunderbare 15 Jahre ihrer Gegenwart in deinem Leben und ab und an in deiner Handtasche.

Sein Selbstbewusstsein ist legendär und seine quirlige Fröhlichkeit ebenso. Achte dennoch darauf, dass er sich in seiner Energie und Lebensfreude nicht übernimmt!

5. Afghanischer Windhund

Afghanischer Windhund

Seine langen Haare und seine aerodynamische Gestalt haben ihn in unsere Herzen einziehen lassen und für bis zu 15 Jahre wird er dieses auch nicht mehr verlassen.

Seine eleganten Bewegungen und sein lebhaftes Wesen machen ihn zu einem faszinierenden und einzigartigen Geschöpf.

6. Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Gute 12 Jahre begleitet dich ein Schäferhund mit seiner unerschütterlichen Loyalität auf allen deinen Lebenswegen.

Er wird dich und deine Familie behüten und seine Intelligenz im Zusammenleben zum Einsatz bringen. Seine Gelehrigkeit ist bekannt und hoch geschätzt.

7. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Sie gehören nicht nur zu den langlebigen, sondern auch zu den beliebtesten Hunderassen und bringen uns mit ihrem Spieltrieb immer wieder zum Lächeln.

12 Jahre wird es mit dem Golden Retriever niemals langweilig. Geduld und liebevoller Umgang mit Kindern tragen zu seiner Top-Platzierung immer wieder bei.

8. Border Collie

Border Collie

Auch er hält regelmäßig Spitzenplätze im Beliebtheitsranking. Bis zu 15 Jahre begeistert er seine Familien durch seine hohe Intelligenz und Fitness.

Er ist der perfekte Hund für Outdoor Enthusiasten und schreckt weder vor körperlichen noch vor geistigen Herausforderungen zurück.

9. Beagle

Beagle

Der Schnüffler wird  15 Jahre immer wieder Überraschendes aus dem Gebüsch zerren und dich begeistert auf allen Wegen begleiten.

Seine Intelligenz macht ihn etwas anspruchsvoller in der Haltung, denn Unterforderung mag er gar nicht oder er übernimmt einfach das Zepter.

10. Malteser

Malteser

Süß und lautstark machen sich die Winzlinge bemerkbar. Du wirst es in 16 Jahre kaum schaffen, ihm einmal böse zu sein.

Sein herzlich-freundliches Wesen vertreibt Kummer und Sorgen. Aktivität solltest du ihm täglich bieten, denn das hält euch beide jugendlich fit.

11. Dackel

Dackel

Die Regel, dass je kleiner der Hund, desto länger die Lebenserwartung ist, verkörpert vor allem der Dackel. Neuerdings eine der Hunderassen im Trend.

Gute 15 Jahre wird er dich mit seinem treuherzigen Blick davon überzeugen, doch seinem Willen zu folgen und deine Wünsche eher hintanzustellen.

12. Dobermann

Dobermann

14 Jahre perfekte Bewachung von Kindern, Haus, Hof und Garten wirst du mit einem Dobermann erleben.

Zu den größeren Hunderassen zählend, ist er die berühmte Ausnahme von der Regel. Könnte auch an seiner Vitalität und Intelligenz liegen!

13. Dalmatiner

Dalmatiner

In 13 Jahren wirst du nicht müde werden, dir die elegante, gepunktete Erscheinung deines Dalmatiners anzusehen.

Vorausgesetzt natürlich du siehst ihn, denn er ist wendig und schnell. Bist auch du sportlich aktiv, werdet ihr viel Spaß miteinander haben!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

1 Kommentar zu „13 Hunderassen, die besonders alt werden können (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Der Pinscher und der Chihuahua können sogar bis zu 20 Jahre alt werden. Wir hatten und haben diese Rassen schon immer in der Familie und im Schnitt wurden sie um die 17 Jahre, plus minus 3 Jahre.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert