Hund zwinkert (1)
Jesse Reimann

Jesse Reimann

3 niedliche Gründe, warum dein Hund dir zuzwinkert und ihre Bedeutung

Hunde können, wie auch Menschen, anderen gegenseitig zuzwinkern. Zum einten, sieht dies total süß aus, aber noch wichtiger, es hat eine Bedeutung!

Dass ein Hund zwinkert, lässt viel Interpretationsraum. Flirtet er etwa? Was es wirklich bedeutet, wenn dir dein Hund zuzwinkert, dies erfährst du in diesem kurzen Artikel.

1. Er mag dich

Wenn dein Hund dich anschaut und dir zuzwinkert, da wird es einem automatisch warm ums Herz. Denn das, was du bereits vermutest, kann ich dir bestätigen: Dein Hund zwinkert dich an, weil er dich lieb hat. Hunde drücken durch Zwinkern Zuneigung aus. 

Dass dich dein Hund in dieser Weise anzwinkert, passiert oft, wenn er zuvor etwas „ausgefressen“ hat. Er weiß, dass sein Verhalten falsch war und zwinkert dich nun an, um dir mitzuteilen, dass er es so nicht gemeint hat. 

2. Es zwickt etwas im Auge

Hunde zwinkern auch, wenn sie einen Fremdkörper im Auge haben. Wird das Zwinkern noch durch Rötungen der Augen oder gar Tränenfluss begleitet, ist es ein Anzeichen, dass mit dem Auge etwas nicht in Ordnung ist. 

Kontrolliere die Augen deines Hundes eingehend. Im schlimmsten Fall steckt hinter dem Zwinkern eine Bindehautentzündung oder eine Augeninfektion.

Beobachte deinen Hund gut. Hast du Bedenken, dass es etwas Schlimmeres ist, mache einen Termin bei deinem Tierarzt.

3. Kommunikation mit Artgenossen

hund zwinkert

Hunde kommunizieren nicht nur mit uns Menschen mit Augenzwinkern, sondern auch mit ihren Artgenossen.

Das zwinkern unter Hunden bedeutet in der Hundekommunikation Beschwichtigung. Somit zeigen sie ihren Artgenossen, dass sie friedlich sind und keine bösen Absichten bei einem Zusammentreffen haben.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert