8-Anzeichen-dass-dein-Hund-überdurchschnittlich-intelligent-ist
Jesse Reimann

Jesse Reimann

8 Anzeichen, dass dein Hund überdurchschnittlich intelligent ist

Wie für Eltern die eigenen Kinder immer die besten und süßesten und wohlerzogensten sind, so beeindrucken Hundehalter ihre Zuhörer gerne mit der hohen Intelligenz ihrer vierbeinigen Familienmitglieder.

Selbstverständlich ist der eigene Hund der schlauste, klügste Kopf und meistert jede Herausforderung.

Willst du wissen, ob du deinen besten Freund tatsächlich berechtigt über den grünen Klee loben kannst, dann achte auf die Anzeichen, welche wir dir jetzt beschreiben:

Er lernt ein neues Kommando schon nach der 3. bis 5. Wiederholung

Vor allem Border Collies, Pudelrassen und der Deutsche Schäferhund gelten als schlau genug, ein Kommando nach nur wenigen Wiederholungen und Übungen zu verstehen.

Du kannst dir gerne ein neues Wort überlegen und deinem Liebling beibringen. Schnell wirst du erkennen, wie viele Übungswiederholungen ihr benötigt.

Er erinnert sich auch noch an alte und wenig genutzte Kommandos

Superschlaue Hunde können zwischen 160 und 200 Wörter lernen und erinnern. Wenn du den vielen Empfehlungen zur Erziehung gefolgt bist und eine Liste deiner Kommandos angelegt hast, suche dir ein Kommando heraus, welches du nur wenig nutzt.

Spätestens bei der zweiten Wiederholung sollte dein vierbeiniger Freund wieder wissen, was es bedeutet.

Dein Hund versteht auch kombinierte Kommandos

Ein kombiniertes Kommando kann beispielsweise “Platz und Bleib!” sein. Besonders nützlich, wenn du deinen temperamentvollen Racker auch in die Gastronomie mitnehmen willst.

Je schneller und erfolgreicher du Kommandos miteinander verflechten und einsetzen kannst, desto intelligenter ist dein pelziger Begleiter!

Er versteht neue Kommandos, die von anderen Familienmitgliedern ausgesprochen werden

Hunde reagieren oft nicht so sehr auf das Wort an sich, als sie auf den Tonfall oder auch Gesten reagieren.

Dadurch kann es vorkommen, dass der Familienhund nur auf den Erzieher hört und erst langsam dahinter kommt, dass die Kinder die Worte mit anderem Tonfall aussprechen können, aber dasselbe meinen.

Je schneller dein Hund Kommandos von allen in der Familie befolgt, gleich mit welchem Tonfall oder welcher Tonlage sie ausgesprochen werden, desto intelligenter ist er!

Dein Hund lernt Kommandos auch von anderen Familienmitgliedern

Du hast sicher schon mit Hundehaltern zu tun gehabt, die sich darüber beschweren, dass sie immer wieder feststellen dürfen, dass ihr Hund neue Kommandos kann, welche ihm von den Kids beigebracht wurden.

Manchmal sind nur Gesten oder Töne ein Kommando von Kind zu Hund. Intelligente und sensible Familienhunde wissen aber diese auch von Kleinkindern zu interpretieren und zu befolgen!

Intelligenzspiele müssen ständig neu und schwieriger gestaltet werden

Hunde können im Vergleich zu anderen Tieren durchaus auch zählen. Man geht davon aus, dass sie als Erstes ihr Rudel damit zusammengehalten haben und diese Fähigkeit später speziell für Hütehunde eingesetzt wurde.

Diese natürliche Fähigkeit kann durch Intelligenzspiele für Hunde gefördert werden. Wenn dein Liebling immer schneller bei der Lösungsfindung wird und immer mehr Herausforderung benötigt, ist er definitiv superschlau!

Dein Hund verfügt über eine hohe soziale Kompetenz

Wir betonen ja gerne, dass du deinen Welpen oder Junghund frühest möglich sozialisieren sollst. Ihn also mit Freunden und Bekannten, auch anderen Hunden zusammenbringst.

Je gelassener dein Hund auf diese Begegnungen reagiert, desto höher ist seine Sozialkompetenz und damit auch sein IQ.

Er erkennt an deiner Haltung und deinen Gefühlen, was du sagen möchtest

Hunde sind sehr sensible Tiere und diese Sensibilität ist auch ein Kennzeichen für Intelligenz.

Je besser dein Hund in dein Leben und deine Familie integriert ist, desto schneller wird er alleine an deiner Ausstrahlung erkennen, wann die Zeit für Kuscheln, wann die Zeit für Spiel und Spaß oder wann die Zeit für Ruhe und Zurückhaltung ist!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert