Es ist kein einfacher Tag für die Mitarbeiter der San Antonio Animal Care Services (SAACS) in San Antonio, Texas.
Eine arktische Kaltfront hat sich über die Stadt gelegt und die Rettungsstation für Hunde hat alle Hände voll zu tun, um die Fellnasen warmzuhalten.
Dann klingelt auch noch das Telefon. Es gibt einen Notfall.
Ein schreckliches Bild
Bei diesem Notfall handelt es sich um eine verlassene Hundefamilie, die in der eisigen Kälte ums Überleben kämpft.
Als Mitarbeiter von SAACS vor Ort eintreffen, bleibt ihnen fast das Herz stehen. So schrecklich ist der Anblick, der sich ihnen bietet.
Drei kleine Welpen haben sich auf dem hartgefrorenen Boden zusammengekauert. Sie bemühen sich verzweifelt, einander zumindest ein bisschen Wärme zu spenden.
Die beiden Eltern sind in der Nähe und kämpfen ebenfalls stumm gegen die schneidende Kälte.
Dem Tod von der Schippe gesprungen
Nun ist keine Zeit zu verlieren. In Windeseile werden die fünf Hunde und noch einige andere streunende Haustiere in die Wärme des beheizten Vans gebracht.
Dann geht es ohne Umwege in die Notaufnahme einer Tierklinik, wo alle Tiere medizinisch versorgt werden. Vor allem der Zustand der Welpen ist kritisch.
Sie sind noch keine Woche alt und ohne den heldenhaften Einsatz der Tierretter wären sie nicht viel älter geworden.
Dank des Einsatzes von SAACS und der fachkundigen Hilfe der Tierärzte überleben alle fünf Hunde.
Honey, Butters, Biscuit, Jam und Jelly
Namen bekommen die Fellnasen natürlich jetzt auch. Die Mama heißt Honey, der Papa Butters und die drei Welpen Biscuit, Jam und Jelly.
In der Obhut von SAACS hat sich die Hundefamilie bald vollständig erholt und blüht richtig auf. Nun beginnt die Suche nach Pflegestellen.
Am einfachsten hat es Butters, der schnell vermittelt werden kann. Für Honey und ihre drei Kinder gestaltet sich die Suche etwas schwieriger.
Die Kleinen sind für eine Trennung von der Mutter noch viel zu jung. Also sollen zunächst alle zusammen vermittelt werden und mit etwas Geduld gelingt auch das.
Nun leben die Fellnasen bei netten Pflegefamilien und warten darauf, ein tolles Zuhause für immer zu finden. Dabei wünschen wir ihnen ganz viel Glück.
Quelle: The Dodo