Ausgesetztes Schimpansen-Baby klammert sich an Stoff-Fetzen – Sein Schicksal rührt zu Tränen

Einsames Schimpansen-Baby in Karton gefunden - Es klammerte sich an ein Stück zerrissene Kleidung

Das Schimpansen-Baby wurde ganz alleine in einem Pappkarton gefunden. 

Wie einsam es für das Äffchen war, zeigt der erste Anblick: Das Affenmädchen umarmte das Stück Kleidung und hielt sich daran fest. 

Das Bild dieses Augenblicks, als das Mädchen gefunden wurde, berührte viele Tierliebhaber.


Das einsame Äffchen hatte scheinbar ein neues Zuhause

Der Affe wurde vor ein paar Jahren von Vertretern der Liberia Chimpanzee Rescue and Protection und der Forestry Development Authority (FDA) in einem Geschäft gefunden. 

Wie es scheint, war das Geschäft in Kakata (Liberia) das neue Zuhause von dem einsamen Affenbaby.

Liberia Chimpanzee Rescue and Protection schrieb auf seiner Facebook-Seite: 

„Nach langer Suche konnten wir dieses kleine Mädchen finden, das sich in einem kleinen Laden in der Box versteckte, die sie seit Monaten ihr Zuhause nennt.“

Die Rettungsaktion wurde in einem Video festgehalten und auch veröffentlicht. 

Es war kaum zu übersehen, wie die Augen des kleinen Äffchens aufleuchteten, als es zum ersten Mal seine Retter sah. 

Dieses Video lässt alle Herzen schmelzen.


Der Neubeginn des süßen Affenbabys

Natürlich darf dem Äffchen kein Name fehlen, daher taufte man das Affenmädchen auf den Namen „Chance“. 

Dieser Name soll verdeutlichen, dass sie eine neue Chance bekommen hat.

Die Organisation bedankte sich voller Anerkennung und schrieb: 

„Danke an alle für eine weitere erfolgreiche Beschlagnahmung. Chance ist jetzt zurück in der LCRP und schläft. Wie ihr sehen könnt, hat sie etwas Flüssigkeit in ihrem Kopf und stereotypes Schaukelverhalten, aber insgesamt ist sie sicher.“


Anschließend durfte das Affenbaby in den Naturpark gehen, der laut BBC die erste und auch einzige Auffangstation des Landes für verwaiste Schimpansen ist.

Laut Angaben von Jenny Desmond, welche die Gründerin der LCRP ist, ist die Mutter des Schimpansenbabys traurigerweise verstorben.

Damit das Affenmädchen ein gutes Leben hat, wird sie jetzt in einem Tierheim betreut.

Ob  „Chance“ wieder ein Leben in der Wildnis führen kann, antwortet Jenny mit folgender Antwort: 

„Die Auswilderung ist ein langer und komplexer Prozess, und obwohl wir davon träumen, ist sie weder einfach noch sicher. 

Es besteht Hoffnung für die Wiederansiedlung von Schimpansen in Liberia, da Schimpansen hier natürlich vorkommen und es noch große Waldgebiete gibt.

Die Wiederansiedlung erfordert viele Faktoren und mehrere Gruppen und Experten, um zu beurteilen, ob sie durchführbar ist“, erklärte Jenny.

Ob  „Chance“ also wieder ein Leben in der Wildnis führen kann, ist noch unklar. 

Wir wünschen dem kleinen Schimpansen ein wundervolles Leben. 

Danken wir alle Retter, die sich für das Tierwohl einsetzen und das Leid vieler Tiere beenden.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert