Australian Shepherd und Labrador gründen eine Familie – das sind ihre zuckersüßen Welpen

Australian Shepherd Labrador Mix

Wenn ein Australian Shepherd und ein Labrador eine Familie gründen, kommen dabei die wohl bezauberndsten Welpen heraus.

Der Aussiedor, wie diese Mischlingshunderasse genannt wird, vereint die wundervollen Eigenschaften seiner Eltern und wird dadurch zum absoluten Traumhund.


Äußeres Erscheinungsbild des Aussiedors

Der Aussiedor ist ein wunderschöner Hund, ganz egal welche Merkmale seiner Eltern mehr hervorstechen.

Gemeinsam haben Australian Shepherd und Labrador die dreieckigen Ohren und die zumeist braunen Augen sowie ein dichtes, robustes Haarkleid.

Beide Hunde sind außerdem mittelgroß. Der Aussiedor kann jedoch sogar größer als seine Eltern werden. Seine Schulterhöhe liegt meist zwischen 55 und 63 Zentimetern. 

Ein Aussiedor hat immer einen sportlichen Körperbau, aber mit 18 bis 36 Kilogramm ist das ganze Spektrum des Gewichts der Elternrassen möglich.

Das Fell kann kürzer oder länger und glatt oder gewellt sein. Die Fellfarben reichen von Braun, Braun-Weiß oder Schwarz über Blau bis hin zu Merle oder Dreifarbig.


Charakter des Aussiedors

Wie seine beiden Eltern ist der Aussiedor ein sehr intelligenter und aktiver Hund. Er braucht viel körperliche und geistige Auslastung, um sich wohlzufühlen.

Regelmäßige Ausflüge ans Wasser machen ihn besonders glücklich, denn oft erbt er die Wasserliebe des Labradors.

Sowohl der Labrador als auch der Australian Shepherd sind energiegeladene Hunde, die zugleich aber sehr friedfertig, freundlich und loyal sind.

Damit ist der Aussiedor der perfekte Begleiter für aktive, sportliche Menschen. Da er kinderlieb und gesellig ist, freut er sich auch sehr, als Familienhund zu leben.

Wegen seines hohen Beschäftigungsdrangs eignet er sich aber nur für Menschen, die viel Zeit haben. Idealerweise solltest du auch Erfahrung im Umgang mit intelligenten, aktiven Hunden haben.

Der Australian Shepherd und der Labrador sind beide folgsame Hunde, die gern lernen und sich in der Regel gut erziehen lassen.

Dennoch musst du darauf achten, den intelligenten, selbstbewussten Aussiedor frühzeitig mit liebevoller Konsequenz zu erziehen. Ebenso ist eine frühe Sozialisierung wichtig.

Das Temperament des Aussiedors kann unterschiedlich ausgeprägt sein, sodass du bei der Anschaffung nie genau weißt, wie hoch sein Beschäftigungsbedarf sein wird.

Du musst also bereit sein, ihm sein Leben lang so viel sportliche Aktivität und intelligente Aufgaben zu geben, wie er braucht, egal wie viel das ist. 

Bedenke immer: Auch wenn du absolut hingerissen vom Aussiedor bist, ist das Allerwichtigste, dass du ihm das Leben bieten kannst, das er sich wünscht.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert