Baby-Adler stürzt aus dem Nest – die Reaktion der Eltern sorgt für freudiges Staunen

Adlerbaby fällt aus dem Nest - die überraschende Reaktion seiner Eltern beeindruckt die Retter

An einem normalen Samstagmorgen will Nicole Desnoyers in Kalifornien Vögel beobachten. Nicole ist nämlich Projektmanagerin am Institute for Wildlife Studies.

Bevor sie loszieht, schaut sie sich jedoch die Aufnahmen der Nestkameras aus den Adlernestern auf San Clemente Island an, denn vor Kurzem sind Adlerküken geschlüpft.

Doch da folgt der große Schreck: In einem Nest, wo am Abend noch drei Küken saßen, sind plötzlich nur noch zwei!


Ein Wochenende des Grauens

Von einem schönen, entspannten Wochenende kann Nicole nur träumen. Sie ist die ganze Zeit voller Sorge und macht Pläne, was sie tun kann, um das Küken zu finden und zu retten.

Das Problem ist, dass sie erst am Montagmorgen auf die Insel fahren kann, weil es am Wochenende keine Fährverbindung gibt. 

Wird es am Montag nicht schon zu spät sein?


Bangen Momenten folgt Erleichterung

Ein Wochenende des Grauens
Quelle: Institute For Wildlife Studies

Am frühen Montagmorgen fährt Nicole zusammen mit einem Kollegen auf die Insel. Sie müssen das Schlimmste befürchten – entweder finden sie ein totes Küken oder sie finden es gar nicht.

Nach einer Stunde kommen sie beim Adlernest an. In direkter Nähe befindet sich ein Wasserfall. Nicole macht sich Sorgen, dass das Küken dort hineingefallen sein könnte.

Dann entdeckt sie etwas fast Unmögliches: Das Küken sitzt nahe des Wasserfalls auf einem Felsen und sieht vollkommen gesund und fit aus!

Behutsam nähern sich Nicole und ihr Kollege dem Adlerbaby, um es zu untersuchen. Wirklich, es ist bei bester Gesundheit. Wie fit es ist, zeigt es durch wildes Gezappel.

Bangen Momenten folgt Erleichterung
Quelle: Institute For Wildlife Studies

Sie werden beobachtet

Auf einmal merkt Nicole, dass alles, was sie dort unten tun, von oben wachsam beobachtet wird. Da sitzt die Adlermutter und passt auf, was mit ihrem Baby geschieht.

In dem Moment verstehen Nicole und ihr Kollege, wie das Küken außerhalb des Nestes überleben konnte. Die Eltern haben es die ganze Zeit weiter versorgt!

Nicole meint:

“Ich denke, dass sie vielleicht geflogen sind, sich auf den Ästen direkt über ihm niedergelassen haben und Futter zu ihm runtergeworfen haben.”


Rückkehr ins Nest

Rückkehr ins Nest
Quelle: Institute For Wildlife Studies

Aber da unten kann das Küken nicht bleiben, das ist kein sicherer Ort. Also trägt Nicole es vorsichtig zurück ins Nest, wo seine zwei Geschwister ungerührt schlafen.

Sie macht noch schnell ein Foto von dem Küken, wie es wohlbehalten wieder zu Hause ist. Erst hinterher erkennt sie, dass sie auch dabei überwacht wurde.

Rückkehr ins Nest
Quelle: Institute For Wildlife Studies

Im Hintergrund ist nämlich ein Elterntier zu erkennen, das mit ungläubig-freudigem Blick aufs Nest zufliegt.

Quelle: The Dodo

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert