Bootsfahrer werfen Ball ins Meer – was ein Beluga-Wal dann tut, ist einfach unglaublich

Bootsfahrer werfen Ball ins Meer - was ein Beluga-Wal dann tut, ist einfach unglaublich

Alles in diesem Video ist ungewöhnlich. Da ist zunächst einmal eine Gruppe Rugby-Fans aus Südafrika in einem Boot in der Arktis, was an sich schon Seltenheitswert haben dürfte. 

Es wird aber noch richtig irre, als die sportbegeisterten Bootsfahrer einem Beluga begegnen, auch bekannt als Weißwal.


Offizieller Ball an Bord

Als waschechte Rugby-Fans haben die Leute in dem Video von Guardian News auf dem Boot einen offiziellen Rugby-Ball des World Cups aus dem Jahr 2019 mit an Bord. 

Man weiß ja nie, welcher Sportskanone man in der arktischen See begegnet. Ein ungewöhnlicher Interessent stellt sich schnell ein. Es ist ein Beluga. 

Diese Zahnwale gehören mit ihrer cremig-weißen Farbe und der charakteristischen Kopfform zu den Meeresbewohnern mit besonders hohem Wiedererkennungswert. 

Wer einmal einen Beluga gesehen hat, der vergisst ihn nicht wieder.


Apportieren nach Beluga-Art

Dieser spezielle Beluga ist aber nicht gekommen, um sich von den Menschen für sein Äußeres bewundern zu lassen.

Er hat sportliche Ambitionen, wie er sogleich unter Beweis stellt. Einer der Männer auf dem Boot wirft den Rugby-Ball in hohem Bogen ins Wasser und der Beluga überlegt nicht lange. 

Apportieren nach Beluga-Art
Quelle: YouTube Screenshot; Kanal: @guardiannews

Er schwimmt dem Ball hinterher und spielt ein wenig damit. Dann bringt er den Rugby-Ball mit der Zuverlässigkeit eines Hundes zurück, der auf dem trockenen Land Stöckchen apportiert. 

Brav kommt er mit dem Ball im Maul zum Bootsrand, sodass einer der Männer den Ball entgegennehmen kann.

Apportieren nach Beluga-Art
Quelle: YouTube Screenshot; Kanal: @guardiannews

Einfach verrückt

„Das ist doch verrückt“,

kommentiert einer der Rugby-Fans auf dem Boot das Verhalten des Belugas und wer wollte ihm da widersprechen? 

Ganz ähnlich äußern sich auch die Zuschauer in den Kommentaren. Fred Hoy schreibt zum Beispiel:

„Das ist verrückt. Nicht trainiert, kein Haustier, weiß aber trotzdem, was zu tun ist. Cool.“

SAJV2013  glaubt einen völlig anderen Sinn im Verhalten des Wals zu erkennen, auch wenn sein Kommentar wohl nicht ganz ernst gemeint ist:

„Beluga: »Bitte werfen Sie kein Plastik ins Meer. Nehmen Sie es wieder mit…«“

Egal, ob der Beluga nun seinem Spieltrieb folgt oder ein Umweltaktivist ist: Den einmaligen Anblick des Wals beim Apportieren eines Rugby-Balls solltest du keinesfalls verpassen.

Klicke jetzt auf das Video!       

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert