Border Collie und Deutscher Schäferhund werden Eltern – so sehen ihre süßen „“Shollie““-Welpen aus

Dt. Schäferhund Border Collie Mix

Deutsche Schäferhunde und Border Collies sind wunderschöne, eindrucksvolle Hunde. Aber was passiert, wenn ein Deutscher Schäferhund und ein Border Collie eine Familie gründen?

Ganz einfach: Zauberhafte „Shollies“ kommen zur Welt.

Auch wenn der FCI solche Hybridzüchtungen nicht anerkennt, haben manche Züchter diesen traumhaften Mischlingen ihr Herz verschrieben.


Äußeres Erscheinungsbild des Shollies

Ein Mischling ist immer ein Überraschungspaket, das ist bei einer gezielten Zucht nicht anders. Welche Eigenschaften der Eltern sich durchsetzen, ist reiner Zufall.

Da sowohl der Deutsche Schäferhund als auch der Border Collie mittelgroß sind, kann man vermuten, dass der Shollie auch mittelgroß wird.

Shollies werden jedoch oftmals größer als ihre Eltern. Während Deutsche Schäferhunde 55 bis 65 Zentimeter und Border Collies 46 bis 56 Zentimeter groß werden, messen Shollies 53 bis 74 Zentimeter.

Mit 31 bis 36 Kilogramm liegt der Shollie beim Gewicht deutlich über dem Border Collie, der nur 12 bis 20 Kilogramm auf die Waage bringt, und befindet sich im Vergleich zum Schäferhund (22 bis 40 Kilogramm) im oberen Bereich.

Klar ist jedoch, dass der Shollie sportlich gebaut ist. Er ähnelt in der Statur aber mehr dem muskulösen Deutschen Schäferhund als dem schlanken Border Collie.

Beide Eltern haben dichtes, wetterfestes Fell, das in jedem Fall an den Shollie vererbt wird. Wie lang das Fell ist, hängt aber davon ab, welcher Erbteil mehr zum Tragen kommt.

Die Fellfarben könnten nicht vielfältiger sein. In manchen Fällen hat der Shollie die typische Schäferhund-Färbung oder ist schwarz-weiß, wie man sich klassischerweise einen Border Collie vorstellt.

Beim Border Collie kommen aber noch viel mehr Farben vor, die genauso beim Shollie zum Vorschein kommen können. Blue-Merle, Lila, Gestromt oder Dreifarbig sind nur einige der Möglichkeiten.


Charakter des Shollies

Auch das Wesen von Mischlingen bleibt dem Zufall überlassen, doch Border Collie und Deutscher Schäferhund haben viele Gemeinsamkeiten.

Beide sind Hütehunde und sind dementsprechend sportlich, intelligent, selbstbewusst, aktiv, folgsam, gelehrig und wachsam.

Sie binden sich außerdem treu an ihre Familien, sind kinderlieb und menschenbezogen.

Der Shollie erbt diese Gemeinsamkeiten seiner Eltern, sodass er ein loyaler Begleiter und Familienhund ist, mit dem es nie langweilig wird.

Wie seine Eltern braucht er aber auch viel körperliche und geistige Auslastung sowie eine konsequente, aber natürlich liebevolle und ausschließlich positive Erziehung.

Wegen seines hohen Bedürfnisses an Beschäftigung und seiner selbstbewussten Intelligenz solltest du möglichst schon Erfahrung haben, wenn du einen Shollie aufnehmen möchtest.

Zudem sollte ein Shollie nicht lange allein gelassen werden, weil ihm dann schnell langweilig wird.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert