Border Collie und Husky zeugen Nachwuchs – so sehen die “Ergebnisse” aus

Border Collie Husky Mix

Border Collies und Siberian Huskys sind wunderschöne, beeindruckende Hunderassen. Was wäre, wenn die beiden zusammen Nachwuchs zeugen?

Seit einiger Zeit wird der “Borsky”, also ein Mischling aus Border Collie und Husky, sogar gezielt gezüchtet.


Äußeres Erscheinungsbild des Borskys

Wie ein Borsky genau aussieht, kann man nicht vorhersagen, denn die Eigenschaften der Eltern können in unterschiedlicher Ausprägung hervortreten.

Von der Größe liegt der Borsky meist zwischen etwa 45 und 55 Zentimetern bei einem Gewicht von ungefähr 13 bis 25 Kilogramm.

Der Mix aus Border Collie und Husky kann unterschiedliche Fellfarben haben, meist ist er aber schwarz-weiß.

Ob die charakteristische Fellzeichnung des Border Collies oder das wolfsähnliche Erscheinungsbild des Huskys zustande kommt, oder eine Mischung aus beidem, ist dem Zufall überlassen.

Ebenso ist es Zufall, ob das Fell kürzer ist, wie beim Husky, oder länger, wie beim Border Collie. Eines wird es aber auf jeden Fall sein: dicht und robust.

Die Ohren des Borskys sind im Regelfall stehend, während die Augenfarbe entweder braun, blau oder doppelt, also mit zwei unterschiedlichen Augen, sein kann.

Sowohl der Border Collie als auch der Husky sind athletisch gebaut. Dementsprechend zeigt auch der Borsky einen sportlichen Körperbau.


Charakter des Borskys

Auch charakterlich vereint der Borsky die Eigenschaften seiner Eltern und diese können in unterschiedlicher Ausprägung zum Vorschein kommen.

In vielerlei Hinsicht sind sich Huskys und Border Collies jedoch ohnehin ähnlich. Beide sind ausdauernde Arbeitshunde, die gern aktiv sind.

Ebenfalls gemeinsam haben sie die Intelligenz und Lernfähigkeit, die beim Border Collie sogar noch ausgeprägter ist.

Sie lieben es, Aufgaben zu haben, bei denen sie sowohl ihre Sportlichkeit als auch ihr Köpfchen einsetzen können.

Da der Border Collie ein Hütehund ist, ist er einerseits folgsam und andererseits wachsam und eigenständig. Der Husky hingegen kann einen Dickschädel haben.

Es ist also möglich, dass ein Borsky eine gewisse Veranlagung zum Eigensinn hat. Bei liebevoller, konsequenter Erziehung stellt das aber normalerweise kein Problem dar.

Der Borsky ist, wie seine beiden Eltern, menschenbezogen und eignet sich gut als Familienhund, immer unter der Maßgabe, dass er körperlich und geistig ausgelastet ist.

Mit anderen Hunden kommen Borskys in der Regel gut zurecht, eine frühe Sozialisation ist aber natürlich auch bei ihnen wichtig.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert