Chihuahua und Beagle bekommen Nachwuchs – so zuckersüß sehen ihre kleinen “Cheagles” aus

Beagle Chihuahua Mix

Chihuahua oder Beagle? Sich zwischen diesen beiden süßen Hunderassen zu entscheiden, fällt vielen nicht leicht.

Doch entscheiden musst du dich gar nicht mehr, denn mit dem Cheagle gibt es einen zauberhaften Mischling aus beiden Rassen.

Obgleich Hybridrassen nicht vom FCI anerkannt werden, haben manche Züchter sich seit einiger Zeit der Cheagle-Zucht verschrieben.


Äußeres Erscheinungsbild des Cheagles

Typisch Mischling, ist ein Cheagle immer eine große Überraschung. Man weiß nie, wie die kleinen Welpen aussehen, aber niedlich und hübsch sind sie auf jeden Fall.

Der Chihuahua ist die kleinste Hunderasse der Welt mit nur 15 bis 23 Zentimetern Schulterhöhe und einem Leichtgewicht zwischen 1,5 und drei Kilogramm. 

Der Beagle ist mit 33 bis 41 Zentimetern Höhe und neun bis elf Kilogramm Gewicht im Verhältnis dazu deutlich größer und schwerer.

Ihr gemeinsamer Nachwuchs ist größer als ein Chihuahua und kleiner als ein Beagle. Im Durchschnitt wird ein Cheagle ungefähr 30 Zentimeter groß.

Das durchschnittliche Gewicht eines Cheagles liegt nur bei etwa drei Kilogramm, sodass er ein sehr schlanker Hund ist, obwohl sein Körper muskulös wirkt.

Seine langen Beine lassen den Cheagle besonders elegant und anmutig aussehen.

Das Fell des Cheagles ist meist kurz und glatt, kann aber auch mittellang werden. Die Fellfarben können hingegen sehr unterschiedlich sein.

Alle Farbtöne, die beim Beagle und beim Chihuahua vorkommen, sind auch beim Cheagle möglich, darunter zum Beispiel Braun-Weiß, Orange-Weiß, Dreifarbig, Schwarz, Zobel, Fawn oder Domino.

Der Kopf des Cheagles sieht oftmals aus wie eine perfekte Mischung – dreieckig, mit großen Augen und einer kleinen Schnauze mit etwas größerer, beagle-ähnlicher Nase.

Meistens haben Cheagles Schlappohren, aber auch Stehohren kommen vor.


Charakter des Cheagles

Mischlinge vereinen die Charaktereigenschaften ihrer beiden Elternteile, doch wie beim Aussehen können sich die Erbteile auch hier unterschiedlich ausprägen.

Da beide Eltern loyale, menschenbezogene Hunde sind, die sich gut als Familienhunde eignen und auch mit dem Leben in der Stadt zurechtkommen, trifft dies auch auf den Cheagle zu.

Zudem ist der Cheagle ein aufgeschlossener Hund, der neugierig und aktiv ist, aber auch gern auf dem Sofa kuschelt.

Möglicherweise kommt aber die Bellfreudigkeit und Reizbarkeit des Chihuahuas durch. Das sanfte Wesen des Beagles kann sich hier jedoch mildernd auswirken.

Der Beagle bringt seinerseits einen Jagdtrieb mit und neigt zur Verfressenheit. Von beiden Seiten erbt der Cheagle außerdem einen gewissen Hang zur Sturheit. 

Trotzdem gilt er durch sein anhängliches, freundliches Wesen und seine Intelligenz als relativ leicht erziehbar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert