Darum solltest du deinen Hund nicht umarmen – laut Hunde-Experten

Darum solltest du deinen Hund nicht umarmen - laut Hunde-Experten

Wir lieben unsere Hunde. Und wir lieben es besonders, sie zu knuddeln und zu umarmen. Doch Vorsicht – Hundeexperten schlagen Alarm!

Ein US-amerikanischer Experte glaubt, dass wir unseren Vierbeinern damit keinen Gefallen tun. Hier kommt die Erklärung, warum.


Hunde geraten in Stresssituationen

So will Stanley Coren nun belegen können, dass Hunden nichts mehr zuwider ist, als ständig von ihren Menschen geküsst, gestreichelt und umarmt zu werden.

Tatsächlich sollen gerade Umarmungen das Stresslevel der Vierbeiner in bedenkliche Höhen treiben, so Coren auf Psychology Today.

Wie er das herausgefunden hat? Durch eine bahnbrechende Feldstudie – durchgeführt anhand von Fotos, auf denen Hunde und ihre Menschen abgebildet waren.

Nach eingehender Interpretation der caninen Gestik und Mimik kam er zu dem Schluss, dass die meisten Tiere sich in einer Stresssituation befanden. Und zwar ganze 82 %.


Hunde sind nicht für Umarmungen konzipiert

Damit bleiben 18 %, die sich den Zuwendungen durch ihre Halter gegenüber neutral verhielten. Nur 8 % schienen Gefallen an den Liebkosungen zu finden.

Aber warum ist das so?

Hunde sind nicht für Umarmungen konzipiert. Denn die Natur sieht vor, dass sie in erster Linie laufend unterwegs sind.

Umarmungen dagegen sollen für sie eine Drohgebärde sein, aus der sie sich nicht befreien können. 

Demnach sind nur die Menschen auf den Fotos glücklich, während ihre Fellnasen unglücklich sind.

Was also tun? Coren rät, statt Umarmungen Leckerchen zu verteilen, die Streicheleinheiten auf ein Minimum zu begrenzen und dem Hund lieber ein paar nette Worte zuzuflüstern.

Was meint ihr? Umarmungen für Hunde eine Qual oder alles an den Hundehaaren herbeigezogen?

Wir freuen uns auf eure Meinungen und Ansichten in den Kommentaren.

Verwendete Quellen:

https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/hunde-werden-durch-umarmungen-gestresst-6828204.html

https://www.psychologytoday.com/intl/blog/canine-corner/201604/the-data-says-dont-hug-the-dog

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

5 Kommentare zu „Darum solltest du deinen Hund nicht umarmen – laut Hunde-Experten“

  1. Avatar

    So ein schmarrn🤨😵‍💫…unsere beiden fordern täglich ihre streicheleinheiten..der kleinere(ratonero-mix) liebt es wenn du die arme um ihn legst und ihn streichelst.unser bailey(rumänisches-mischlingskind) ist zurückhaltender aber er zeigt genau an wann er beschmust werden will.da rennt keiner weg😅

  2. Avatar

    Also unser Galgomix kommt ständig an und fordert Knuddeleinheiten.die stoppt mich draussen sogar solange immer wieder durch in den Weg stellen auf und gibt erst Ruhe bis ich sie durchknuddel. Studie mag auf eine Hunde zutreffen definitiv aber nicht auf unsere…….

  3. Avatar

    Mein Berner sennhund mischling
    Findet das super. Könnte er den ganzen Tag haben. Liebt es auch , wenn Man ihm Bussi auf den Kopf gibt. Ist sowieso sehr verkuschelt und liebt Körperkontakt. Mir manchmal schon Zuviel. Er ist dann immer ganz traurig wenn ich nicht mitmache. Ich denke jeder Hund
    Ist anders. Wir Menschen ja auch.

  4. Avatar

    Also unser Rotti fordert seine Streicheleinheiten auch ein und das mit Nachdruck und am besten den ganzen Tag!!! Ich würde auch sagen es kommt auf den Hund an. Das ich einen fremden Hund nicht begrabsche und umarme ist ja auch logisch

  5. Avatar

    So ein Blödsinn kommt ja wohl auf den Hund an. Meine Labbis mögen das total und fordern das auch ein. Sie kuscheln sich an mich und wollen gestreichelt werden vorzugsweise am Bauch 😍😍😍🐾🐾🐾

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert