Das Fell dieses vernachlässigten Hundes schockiert alle – doch seine Verwandlung ist unglaublich

Das Fell dieses vernachlässigten Hundes schockiert alle - doch seine Verwandlung ist unglaublich

Die Fellpflege ist für Tiere äußerst wichtig, und bei vielen Haustieren muss der Mensch dabei helfen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Leider gibt es aber auch Fälle wie den des sechsjährigen Matt.

Er wurde fünf Jahre lang stark vernachlässigt, was man an seinem Fell sieht. Als er endlich Pflege und Liebe bekommt, ist er nicht mehr wiederzuerkennen.

Ein trauriges Schicksal

Als er ins South Plains SPCA Tierheim gebracht wird, sind selbst die erfahrensten Helfer von seinem Zustand schockiert.

Matt ist der schlimmste Fall von Vernachlässigung, den sie je gesehen haben. Sein Fell ist unglaublich verfilzt und in einem schrecklichen Zustand.

Der Hund hat verfaulte Hautstellen, die Haare sind so verfilzt, dass sie in die Haut eingewachsen sind, die Krallen sind 5 cm lang

berichtet die SPCA.

Aber unter all dem verfilzten Fell steckt ein Hund, der sehr darunter leidet. Ihm soll geholfen werden, doch das ist gar nicht so einfach.

Aufwändige Pflege führt zum Erfolg

Das verfilzte Fell ist teilweise in die Haut eingewachsen, der arme Matt jault vor Schmerzen, als die Helfer versuchen, ihm die Haare zu schneiden.

Deshalb muss er betäubt werden, damit sie ihn ein für alle Mal von der schweren Last befreien können.

Sie schneiden ihm fast 1,5 Kilo Fell ab, in dem sich Stöcke, Gras und sogar Käfer befinden. Es ist grausam, sich vorzustellen, dass er so viele Jahre damit leben musste.

Außerdem leidet er an Blutarmut und muss medikamentös behandelt werden. Aber zum Glück sind die restlichen Untersuchungen unauffällig.

Nach überstandener Operation wird Matt von einem professionellen Hundefriseur gestylt und ist kaum wiederzuerkennen.

Er sieht wunderschön aus, die Pfleger im Tierheim bezeichnen ihn als umwerfend. Auch Matt selbst fühlt sich befreit.

Er ist zum ersten Mal seit fünf Jahren ohne Mähne spazieren gegangen“,

berichtet ein Pfleger, und weiter:

Sein kleiner Hintern wackelte hin und her, sein Schwanz wedelte und er war so glücklich.

Das ist nur ein Vorgeschmack auf das neue Leben, das Matt nun ohne sein lästiges Fell führen kann.

Quelle: theanimalclub

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert