Forscher warnen: Darum sollte dein Hund niemals dein Gesicht ablecken

Forscher warnen Darum sollte dein Hund niemals dein Gesicht ablecken

Wir lieben unsere Hunde – und sie uns. Das zeigen sie uns nicht nur durch das freudige Schwanzwedeln, sondern auch, indem sie uns das Gesicht abschlabbern.

Und das finden bei Weitem nicht alle Hundehalter witzig – aus gutem Grund, wie sich herausstellt.

Wie die New York Times berichtete, sei es gar nicht mal so ungefährlich, wenn dein Vierbeiner dir seine Zunge durchs Gesicht zieht.


Weißt du, wo die Hundezunge gerade noch war?

Nicht nur Katzen lecken sich an jeder nur erdenklichen Körperstelle, auch Hunde tun das. Dabei ist meist der Hundepopo im Fokus der leckenden Aufmerksamkeit.

Wir müssen dir wohl nicht erzählen, was aus diesem in der Regel herauskommt.

Und wir müssen dir wohl auch nicht erklären, dass Kaka-Keime auf der Hundezunge und damit in deinem Gesicht keine wirklich brillante Idee sind.

Nicht nur Kotreste auf der Zunge sind ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko. Auch was im Kot sein kann, ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Denn hier können sich unter anderem Würmer und Giardien verstecken, die du dann Ratzfatz in deinem System hast.


Sage mir deine Symptome, und ich sage dir, was du hast

Studien und Statistiken gibt es natürlich inzwischen auch zu den Dingen, die von einer Hundezunge ohne Umwege in dein Gesicht befördert werden.

So haben US-amerikanische Forscher herausgefunden, dass sogar Tuberkulose, auch Schwindsucht genannt, von Hunden auf den Menschen übertragen werden kann.

Und das ist noch nicht alles. Einem anderen Hundehalter mussten gleich alle vier Gliedmaßen amputiert werden.

Warum? Weil er sich durch das Abschlecken durch seinen Hund mit einem Bakterium infiziert hatte, das sich in der Zahnfleischflora von Hunden und Katzen aufhält.

Dieses Bakterium hat in Frankreich in den letzten 6 Jahren viele Menschen das Leben gekostet.

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass du deinen Hund nicht mehr liebhaben und kuscheln sollst. 

Aber es macht auf jeden Fall Sinn, wenn du bei der Hundezunge in Zukunft ein wenig mehr auf Hab acht bist.

 Quellen:

https://www.stern.de/gesundheit/hund-gesicht-abschlecken-bakterien-ungesund-7115780.html

https://www.gentside.de/leben/tipp/darum-sollte-euer-hund-nie-euer-gesicht-ablecken_art25901.html

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert