Frau gibt ihrem Pferd zum ersten Mal einen Zuckerwürfel: Die Reaktion ist zuckersüß

Frau gibt ihrem Pferd zum ersten Mal einen Zuckerwürfel Die Reaktion ist zuckersüß

Früher haben Pferde oft Zuckerwürfel als Leckerli bekommen. Doch das ist nicht gut für die Zähne.

Deshalb sind viele Pferdebesitzer inzwischen auf gesündere Alternativen umgestiegen.

Quelle: YouTube Screenshot – viralhog

Mega-witzige Reaktion des Pferdes

Diese Pferdebesitzerin macht sich einen Spaß daraus, ihrem Liebling ein paar Zuckerwürfel zu geben. Offenbar rechnet sie nicht mit der lustigen Reaktion. 

Sobald das Pferd auf den Zuckerwürfeln herumkaut, beginnt es, die Lippen hochzuziehen. Es scheint etwas sagen zu wollen wie: Ja, was für ein Genuss.

Quelle: YouTube Screenshot – viralhog

Aber was steckt hinter den hochgezogenen Lippen?

Flehmen ist ein Verhalten, das Pferde zeigen, wenn sie bestimmte Gerüche wahrnehmen. Es ist eine Art, den Geruch aufzunehmen und zu analysieren.

Wenn ein Pferd flehmt, kräuselt es die Lippen und zieht sie zurück, sodass die Zähne sichtbar werden. 

Das Pferd atmet dann durch die Nüstern ein und hält die Luft an, während es den Geruch analysiert. 

Der Geruch wird dann durch ein spezielles Organ im Mauldach des Pferdes, das sogenannte Jacobsonsche Organ, weitergeleitet.

Das Riechen ist ein natürlicher Instinkt des Pferdes und dient dazu, Informationen über potenzielle Partner oder Beutetiere zu sammeln. 

Es kann auch helfen, Substanzen wie Futter oder Medikamente zu bewerten.

Wenn ein Pferd fleht, ist es wichtig, es in Ruhe zu lassen, damit es den Geruch vollständig analysieren kann.

In diesem Fall wollte das Pferd wahrscheinlich den Geschmack und das Gefühl des Zuckerwürfels aufnehmen.

Das ist eine natürliche Reaktion, die für uns Beobachter nur lustig aussieht.

J Higgs kommentiert unter diesem Video relativ ironisch, dass so eine Abhängigkeit bei Menschen beginnt:

„Es ist immer dieser eine Mensch, von dem du dachtest, er sei dein Freund.” 

OffTheRip432 versucht sich in das Pferd hineinzuversetzen und liest seine Gedanken:

„Vielleicht denkt es gerade: ‘Ich kann nicht glauben, wie rein dieser Geschmack ist’.“

Hier geht es direkt zum Video:

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert