Frau leidet an Epilepsie – wie sie dank ihres Hundes ein normales Leben führt, ist unglaublich

Sogenannte Alarmhunde können medizinische Notfälle “vorhersehen”. Wie genau sie das schaffen, stellt die Wissenschaft allerdings noch immer vor Rätsel.

Einige Forscher glauben, dass sie kleinste Veränderungen im Verhalten, in der Körpersprache oder im Geruch ihrer Besitzer bemerken.

Fakt ist, sie können es – und nicht nur das!

Dank Echo die Anfälle gut im Griff

Echo ist ein solcher medizinischer Alarmhund. Er lebt mit seiner Besitzerin Jamie zusammen, für die Echo alles bedeutet.

Und das ist durchaus wörtlich gemeint. Denn ohne Echo könnte Jamie nicht selbstständig und unabhängig leben.

Jamie leidet nämlich an epileptischen Anfällen. Dank entsprechender Medikamente und Echo hat sie die Anfälle aber gut im Griff.

Echo warnt sie, wenn ein Anfall droht, und bringt ihr die Medikamente, damit sie diese noch rechtzeitig vor dem Anfall einnehmen kann.

Das klappt hervorragend und Jamie und Echo leben ein unbeschwertes Leben, so wie viele Hundebesitzer mit ihren Hunden.

Echo ist ein treuer Begleiter, der seinem Frauchen jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Quelle: Instagram/embracingecho

“Er ist ein alberner, menschenfreundlicher Hund, der es liebt, einen auf allerlei Arten zu überraschen”,

erzählt Jamie stolz.

Manchmal passiert es zu schnell

Wie gut Echo seinen Job beherrscht, muss Jamie leider immer wieder erfahren. Denn manchmal kommt ein Anfall so plötzlich, dass auch Echo nicht mehr reagieren kann.

Quelle: Instagram/embracingecho

Gerade kürzlich kam es wieder zu einem solchen Notfall. Echo brachte zwar noch die vorbeugenden Medikamente, aber es war schon zu spät.

Also tat Echo, wofür er trainiert wurde. 

“Echo bellte, um anzuzeigen, dass ein großer Anfall stattfand. Er legte sich auf meinen Körper, um Verrenkungen zu verhindern”,

beschreibt Jamie die Situation auf ihrem Social-Media-Kanal. Auch diesmal wird Echo zu Jamies Lebensretter.

Was würde sie ohne ihn tun?

Quelle: Instagram/embracingecho

“Ich bin traurig, dass er aufgeregt war. Ich hatte einen Anfall, aber ich bin stolz auf ihn, dass er alles getan hat, wozu er trainiert wurde”,

freut sich Jamie, die sich ein Leben ohne ihren Echo gar nicht vorstellen könnte, und ergänzt:

“Er ist auch mein bester Freund. Ich weiß wirklich nicht, was ich ohne ihn machen würde. Mein Leben wäre so anders.

Es ist wirklich ein Segen, dass es Hunde wie Echo gibt, die mit ihren erstaunlichen Fähigkeiten ihren Besitzern Sicherheit und Hilfe geben können.

@embracingecho It’s quite embarrassing to post this but I think it’s good advocacy for Epilepsy During this video, Echo brought preventative medication but it was too late An “aura” had presented and I was beginning to enter a seizure. Echo barked to alert that a big seizure was happening. He laid on my body to prevent dislocations. During seizures, I have no idea what’s happening. Echo is the reason for my safety and independence when I’m alone or in public. My seizure became a little more aggressive but he stayed regardless and im proud of him. I had to cut the video quite a bit because the seizure was longer and the video was over 3 hours. #seizureawareness #servicedog #epilepsy #seizureresponse #assistancedog #seizurealertdog ♬ what was I made for? – Instrumental – Wheeler

Quelle: The Dodo

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert