Heldenhafter Jagdhund “Banjo” führt sein Herrchen in den Wald – was er dort findet, rettet Leben

Heldenhafter Jagdhund “Banjo” führt sein Herrchen in den Wald – was er dort findet, rettet Leben

Der Geruchssinn von Hunden ist unglaublich gut ausgeprägt – so können sie bis zu 44-mal besser riechen als wir Menschen!

Das ist auch der Grund dafür, dass Hunde oft als Rettungstiere eingesetzt werden, um zum Beispiel vermisste oder verschüttete Menschen wiederzufinden.


Ein ungewöhnlicher Geruch

SOURCE:
INSTAGRAM
SOURCE: INSTAGRAM

Auch wenn ein Hund nicht dazu ausgebildet wurde, gewisse Dinge aufzuspüren, so erweist sich der Geruchssinn eines Hundes manchmal als überaus nützlich.

So auch in diesem Fall, als der Hund Banjo – ein gerade mal 9 Monate alter Deutsch-Drahthaar-Pointer – etwas aufspürte.

Hundehalter Kerry aus Saskatoon war an diesem winterlichen Tag wie so oft mit seinen Ski unterwegs, um einen gemütlichen Langlauf in der Nähe seines Hauses zu machen.

Plötzlich wurde sein Hund Banjo auf einen interessanten Geruch aufmerksam.


„Als ich ihn zu den Bäumen rennen sah, wusste ich, dass dort etwas war.“

SOURCE:
INSTAGRAM
SOURCE: INSTAGRAM

Kerry kannte seinen tierischen besten Freund sehr gut.

Sobald seine Nase frischen Tiergeruch aufnahm, wedelte er wild mit dem Schwanz und seine ganze Körperbewegung deutete darauf hin, dass etwas in der Nähe war.

Zunächst dachte Kerry, es wäre vielleicht nur ein Stachelschwein, ein Vogel oder ein Kaninchen, auf das sein Vierbeiner ansprang.

Es wäre schließlich nicht das erste Mal gewesen.


Es bewegte sich etwas im Gebüsch

SOURCE:
INSTAGRAM
SOURCE: INSTAGRAM

Doch dieses Mal handelte es sich nicht um ein wildes Tier, dem Banjo hinterherjagen wollte.

Kerry und sein Hund näherten sich dem Gebüsch und sahen auf einmal, wie ein flauschiger, goldener Kopf aus dem Schnee heraus blickte.

Ein Golden-Retriever-Welpe kam zum Vorschein und starrte die beiden zunächst verängstigt an!


Schutz in den Tiefen des Schnees

SOURCE:
INSTAGRAM
SOURCE: INSTAGRAM

Um sich vor den Schneestürmen und den tiefen Temperaturen zu schützen, grub sich der einsame Golden Retriever eine Höhle im Schnee.

Dort schlief er scheinbar in den letzten Tagen in der klirrenden nächtlichen Kälte.

Offensichtlich hatte er sich verirrt und wusste nicht mehr, wie er zurück nach Hause findet.


Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

SOURCE:
INSTAGRAM
SOURCE: INSTAGRAM

Was für ein unglaubliches Glück, dass Kerry und sein Hund Banjo zu diesem Zeitpunkt vorbeikamen – und dem Welpen damit das Leben retteten.

Kerry berichtet, dass der Welpe vor Kälte, aber auch vor Angst zitterte.

Banjo tastete sich langsam an ihn ran, was der Golden Retriever zögerlich zuließ.

Doch vor Kerry schreckte er sofort zurück, sodass er keine Chance hatte, ihn aus seinem Versteck heraus zu locken.


Die Stimme der Besitzer schaffte Vertrauen

SOURCE:
INSTAGRAM
SOURCE: INSTAGRAM

Da Kerry selbst nicht weiter kam, rief er die Tierschutzbehörde an.

Mithilfe der verzweifelten Besitzer, die ihren Hund schon sehnsüchtig vermissten, gelang es ihnen, den Welpen aus der Reserve zu locken.

Dafür legte Kerry sein Handy in die Nähe des Golden Retrievers und ließ die Hundebesitzer über die Freisprechfunktion mit ihrem Welpen kommunizieren.

Ein unglaublich herzergreifender Moment!


Sie machten sich sofort auf den Weg!

SOURCE:
INSTAGRAM
SOURCE: INSTAGRAM

Der Hund, welcher den Namen Louie trägt, war zuvor aus einem nahe gelegenen Hundepark ausgebüchst.

An jenem Tag zog ein tosender Schneesturm über das Land, der die gesamte Gegend mit meterhohem Schnee bedeckte.

Das machte die Suche nach Louie für seine Besitzer umso schwieriger!

Als endlich die erlösende Nachricht kam, dass ihr Liebling wohl auf war, machten sich die Besitzer sofort auf den Weg, um ihn abzuholen.


Alle waren zutiefst berührt

SOURCE:
FACEBOOK/JULIE NEUFELDT
SOURCE: FACEBOOK/JULIE NEUFELDT

Kerry kam diese Situation allzu bekannt vor.

Sein Hund Banjo wurde erst im August diesen Jahres gestohlen – er wusste genau, wie es sich anfühlte, nicht zu wissen, wo sein tierischer bester Freund gerade ist.

So wie er damals beim Wiedersehen mit Banjo Freudentränen vergoss, so erging es auch Julia, der Besitzerin von Louie.

Alle Ängste von Louie verschwanden sofort, als er seine Familie wiedersah – die Freude war beiderseits riesig!Und das alles nur dank des super Geruchssinnes von Banjo, der dafür sorgte, dass Louis Weihnachten zu Hause bei seiner Familie verbringen konnte.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert