Herzerwärmende Weihnachts-Aktion: Tierheim-Hunde dürfen sich Geschenke aussuchen – Video geht viral

Herzerwärmende Weihnachts-Aktion Tierheim-Hunde dürfen sich Geschenke aussuchen - Video geht viral

Gerade in der Weihnachtszeit stehen die Herzen weit offen und die Menschen neigen dazu, ein Stück weit zurückgeben zu wollen.

Dabei denken auch viele an ihre vierbeinigen Familienmitglieder. Sie wollen auch ihnen eine kleine Freude bereiten. 

Doch wie funktioniert dieser Wunsch im Tierheim? Wie kann es bei so vielen Hunden klappen, jedem ein ganz besonderes kleines Geschenk zu machen?

Genau darüber hat sich eine Tierschutzorganisation in Irland Gedanken gemacht und ein wundervolles Konzept für seine tierischen Schützlinge entwickelt.


Wichteltradition im Tierheim

Screenshot
Screenshot

Dogs Trust Ireland hatte schon immer eine ganz besondere Beziehung zu seinen Hunden im Tierheim.

Um den Hunden zu Weihnachten eine kleine Freude machen zu können, erfanden sie das Hundewichteln.

Dabei konnte jeder Mitarbeiter einem ganz bestimmten Hund ein neues Spielzeug mitbringen, worüber diese sich wahnsinnig gefreut haben.

Screenshot
Screenshot

Im Jahr 2019 allerdings hatte ein Mitarbeiter eine bahnbrechende Idee, wie sie den Hunden das Wichteln noch mehr versüßen könnten.

Durch seine Idee würden die Hunde ein ganz individuelles Geschenk bekommen, das exakt zu ihnen passen würde.


Der “Santa Paws Day” – der tierische Weihnachtstag

Screenshot
Screenshot

Dogs Trust Ireland sammelte das ganze Jahr hindurch Spielzeugspenden für Hunde. Zu Weihnachten wollten sie das Spielzeug verteilen.

Dieses einmalige Konzept sollte den Tierheimhunden noch mehr Freude schenken.

Sie breiteten alles Spielzeug in einem Raum aus. Anschließend wurde stets nur ein Hund hineingeführt. 

Screenshot
Screenshot

Jetzt konnte sich der Hund jedes Spielzeug in Ruhe anschauen und ausprobieren, bis er seinen ganz eigenen Favoriten gefunden hat.

Auf diese Art bekommt jeder, genau das, was auch seins bleibt! Auch, wenn man es kaum glauben mag, die Hunde sind davon enorm begeistert!

Man hat das Gefühl, dass sie mit einer gewissen Ehrfurcht den Raum betreten.

Behutsam durchstöbern sie den Spielzeughaufen, damit auch der Nächste noch Spaß daran haben kann.

Spannend ist auch, dass manche Hunde genau wissen, was sie wollen. Einige möchten das längste Spielzeug haben, andere suchen das beste Quietschen.

Wenn man dann sieht, wie glücklich und entspannt die Hunde mit ihrem selbst ausgesuchten Lieblingsspielzeug daliegen, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat!


Ein Weihnachtswunsch von Dogs Trust Ireland 

Bei all des Glücks, das die Tierschutzorganisation verschenkt, hat sie auch eine innige Bitte an alle Menschen:

Insbesondere zu den Feiertagen steigt der Absatzmarkt der Tierzüchter. Bedauerlicherweise werden viele tierische Weihnachtsgeschenke kurz darauf wieder abgegeben oder ausgesetzt.

In Coronazeiten gab es leider einen Höchststand an Tieren, denen genau das passiert ist.

Ciara Byrne, ist die Leiterin der Kommunikationsabteilung bei Dogs Trust Ireland und erklärt, dass echte Tierliebhaber diesen unseligen Welpenhandel nicht unterstützen sollten.

Screenshot
Screenshot

Wer wirklich einem Hund helfen möchte, der sollte lieber eine Patenschaft übernehmen und Tierschutzorganisationen auf diese Art unterstützen.

Wie wäre es, wenn jeder engagierte Tierfreund einem Hund ein zauberhaftes Weihnachtsfest bereitet und ein Spielzeug spendet oder selbst übergibt?

Man kann im Gesicht des Hundes genau die Freude erkennen, die er empfindet und das macht einen selbst furchtbar glücklich.

Dogs Trust Ireland wünscht all seinen Schützlingen und allen Menschen ein besinnliches und wunderbares Weihnachtsfest voller wundervoller Momente!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Herzerwärmende Weihnachts-Aktion: Tierheim-Hunde dürfen sich Geschenke aussuchen – Video geht viral“

  1. Avatar

    Es ist herzerwärmend wenn man sieht, mit welcher Freude sich die Hunde IHR Spielzeug aussuchen dürfen. Noch schöner wäre es, wenn es bei deren „für immer zu Hause“ geschehen könnte.
    Es zerreißt mir oft das Herz, wenn ich höre oder lese, aus welchen fadenscheinigen Gründen Tiere abgeschoben/abgegeben werden.
    Ich finde die Idee dieses Tierheims daher sooo toll – herzlichen Dank dafür 🧡
    Meine Tiere – 2 Hunde aus der Auffangstation Nitra/Slowakei und 2 Katzen (1 Bauernhof, 1 aus einem nichtgewolltem Wurf) geben soviel Liebe zurück — es ist einfach wunderbar und ich möchte es niemals mehr missen!!

  2. Avatar

    Tut einem im Herzen weh wie Menschen mit Hunden (Tieren ) umgehen grade mit dem süßen yorki . Und dann schön zu sehen wie es Hund im Tierheim geht zu Weihnachten Stofftier aus zu suchen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert