Herzlos und unverantwortlich – Familie lässt ihren Kater nach Umzug einfach in der Wohnung zurück

Quelle: unsplash.com/Bogdan Farca (Symbolfoto)
Quelle: unsplash.com/Bogdan Farca (Symbolfoto)

Der Fall von Kater Buki ist einfach herzzerreißend und kaum zu glauben.

Die süße vierjährige Samtpfote hat wahrscheinlich ein ziemlich glückliches Katzenleben bei ihrer Familie. 

Bis diese sich entschließt, umzuziehen und ihren treuen Begleiter einfach zurückzulassen. 

Glück im Unglück

Große Aufregung herrscht in der Gemeinde Horgen bei Zürich, als eine tierliebe Frau den Kater verlassen in seiner alten Wohnung vorfindet.

Doch unter die Aufregung mischt sich schnell Entrüstung – wie kann man sein Tier einfach so zurücklassen und so tun, als müsste man sich nicht mehr kümmern?

So herzlos die Aktion ist, Buki hat Glück im Unglück. Denn die Frau findet ihn unversehrt in der Wohnung und nimmt ihn erstmal bei sich auf.

Ihr ist sofort klar: Die Familie hat den hübschen Kerl einfach sich selbst überlassen, als sie umgezogen ist.

Dürfen sie keine Katzen in ihrer neuen Wohnung halten? Passt er nicht mehr in das Konzept der Familie? Haben sie keine Zeit mehr für ihren Stubentiger?

Was auch immer die Gründe für dieses grausame Verhalten sind – einen tierischen Mitbewohner aufs Abstellgleis zu stellen und absichtlich zu “vergessen”, ist furchtbar.

Verantwortungslos und gesetzeswidrig 

Das Mindeste wäre, das Tier in ein Tierheim zu bringen, damit es gut versorgt ist. Auch wenn man sich dann vielleicht Blöße geben muss, trägt man Verantwortung für das Leben, das man in seine Obhut genommen hat.

Leider sei das, was Buki widerfahren ist, aber kein Einzelfall, sagt eine Schweizer Tierschützerin.

Arlette Niederer vom „Schweizer Tierschutz STS“ bestätigt das ebenfalls. Es komme immer wieder vor, dass Halter ihre Tiere einfach zurücklassen.

So etwas ist nicht nur herz- und verantwortungslos, sondern darüber hinaus auch gesetzeswidrig. Halter müssen für das Wohlergehen ihrer Schützlinge sorgen – oder sie zumindest im Tierheim abgeben, wenn ihnen das nicht mehr möglich ist.

Dabei scheint es Buki bei seiner Familie gut gegangen zu sein. Er ist kastriert und zeigt sich sehr anhänglich. 

Die Frau, die ihn gefunden hat, informiert sofort die Öffentlichkeit und bringt ihn schließlich ins Tierheim. Sie sucht sogar im Internet nach einer verantwortungsvollen Adoptivfamilie.

Und ihr Engagement fruchtet. Bereits nach einigen Tagen findet der süße Kater ein neues Zuhause.

Quelle: Deine Tierwelt Magazin

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert