Herzzereißend: Darum verabschiedet sich ein Pferd am offenen Sarg von einem Mann

Herzzerreißende Geschichte Pferd gibt seinem geliebten Besitzer einen letzten Abschiedskuss

Es braucht viel Liebe und Geduld, um das Vertrauen eins traumatisierten Tieres zu gewinnen.

Max setzte sich genau das zum Ziel und arbeitete unermüdlich daran, sich einem geschundenen Pferd zu näheren.

Sein Umfeld meinte, das Vorhaben sei pure Zeitverschwendung.

Doch sie hatten die Rechnung ohne Max gemacht …


Die traurige Geschichte eines Pferdes

SOURCE: UNSPLASH

Kein Tier ist von Grund auf böse. Wenn Tiere aggressiv sind, liegt das immer in einer schrecklichen Vergangenheit begründet.

Allzu oft sind hier die Menschen des Übels Wurzel.

Gerade bei Pferden, war Gewalt eine gängige Methode, um sie zu zähmen. Schläge, Tritte, das Festbinden des Kopfes und die Verwehrung von Wasser und Futter gehörten dazu.

SOURCE: PEXELS

Man muss kein Tierpsychologe sein, um zu begreifen, dass solche grausamen Taten ihre Spuren hinterlassen.

So ging es auch dem Pferd Major, welches durch seine furchtbare Vergangenheit niemandem mehr vertrauen konnte.


Alles änderte sich, als Max in das Leben des Pferdes trat

SOURCE: UNSPLASH

Max, der Vater von Janna Grapperhaus sah etwas in dem Pferd, was kein anderer erkennen konnte. 

Er zögerte nicht und nahm das störrige Tier mit nach Hause, das von nun an den Namen Major trug.

„Meine Mutter war zuerst strikt dagegen, sie hatte große Angst um meinen Vater“,

berichtete Janna gegenüber SBLY Animal Channel.

Doch Max wusste, dass hinter Majors feindseligen Verhalten nichts weiter als Unsicherheit und Angst steckten:

„Major durchbrach innerhalb weniger Minuten nach seiner Ankunft fünf Zaunlatten und biss und schlug nur so um sich“,

so Janna gegenüber SBLY Animal Channel.

Doch Max gab nicht auf …


Max tat alles, um sein Vertrauen zu gewinnen

SOURCE: UNSPLASH

Schließlich zahlte sich die harte Arbeit aus und Major wurde immer zahmer.

SOURCE: UNSPLASH

Nach zwei Jahren konnte Max endlich auf ihm reiten, was für ein Vertrauensbeweis! 

Das einst aggressive Pferd küsste nun seinen menschlichen Freund auf den Kopf.


Die Beziehung fand ein trauriges Ende

SOURCE: UNSPLASH

Leider verstarb Max im Oktober 2020.

Für seine Familie und für Major war das ein sehr schmerzhafter Verlust. Der einzige Mensch, dem das Pferd vertrauen konnte, war nicht mehr da.

Doch er sollte Abschied von seinem Seelenmensch nehmen dürfen.


Ein letzter Gruß von Major

Das herzerwärmende Foto des trauernden Pferdes, welches seinem Besitzer mit einem Kuss verabschiedete, als dieser schon im Sarg lag, berührte sehr viele Menschen.  

So ist die Geschichte von Major am Ende tragisch und inspirierend zugleich.

Sie beweist aber einmal mehr, dass wir Menschen im Herzen der Tiere einen bleibenden Eindruck hinterlassen und umgekehrt. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert