Hund mit Behinderung: Diese Krankheit sorgt dafür, dass Coopers Körper so ungewöhnlich geformt ist

Hund kommt mit seltener Erbrankheit auf die Welt - seine Geschichte berührt Millionen Herzen

Cooper ist kein normaler Hund. Das ist auf den ersten Blick ersichtlich. Deutlich sichtbar hat er eine Behinderung, die seinen Körper ungewöhnlich formt.

Dahinter steckt eine seltene Krankheit.


Hund mit Handicap ist eine Inspiration für uns alle

Cooper erblickte das Licht der Welt auf einer Welpenfarm – bereits ein Indiz, dass der Start ins Leben kein einfacher war.

Als seine Retter ihn fanden, glaubten sie nicht, dass ein Hund mit Coopers Handicap überhaupt (über-)leben könne.

Denn der American Foxhound ist einer von weltweit 30 Hunden, die mit einer äußerst seltenen Erbkrankheit auf die Welt kamen.


Warum seriöse Zucht so wichtig ist

Die Ursache hat Inzucht gesetzt – wie so oft, wenn bei der Zucht die Gesundheit keine Rolle spielt.

Doch was genau ist an Cooper eigentlich so ungewöhnlich?

Coopers Wirbelsäule ist extrem verkürzt und wirkt, als sei sie zusammengewachsen beziehungsweise verwachsen.

Das wiederum vermittelt den Eindruck, Cooper habe keinen Nacken, geschweige denn den mittleren Teil seiner Wirbelsäule.


Handicap macht Cooper das Leben schwer

Für Cooper bedeutet das: Sich zu bewegen, ist ebenso schwer, wie das große Geschäft zu verrichten. Denn auch sein Darmtrakt ist extrem verkürzt.

Es gab einige Familien, die Cooper vom Tierheim Secondhand Hounds adoptierten. Aber ihnen war der Hund mit den Handicaps einfach nicht hübsch genug.

Glücklicherweise sind nicht alle Menschen so entsetzlich oberflächlich. Und so fand Cooper bei Elly Ceagan und ihrer Familie sein Für-immer-Zuhause.


Nach schwierigem Start ist Cooper bereit für seine OP

Calamity Cooper erlitt zu allem Übel auch noch einen Knochenbruch und eine schwere Infektion. Aber das Wunder geschah, und der Hund erholte sich von beidem.

Damit war er fit und gesund genug, um operiert zu werden. Zwar sieht er nun noch ein wenig charmant-lustiger aus, weil sein Popo jetzt immer nach oben ragt.

Aber dafür ist sein Darmtrakt nun viel besser – und damit auch das Erledigen wichtiger Geschäfte.

Cooper lebt nun ein glückliches und für seine Verhältnisse gesundes Hundeleben mit viel Liebe und Zuneigung. 

Der Hund mit Handicap ist mittlerweile sogar ein echter Social-Media-Star.

Vielleicht gelingt es der Fellnase so, eine höhere Awareness für behinderte Hunde zu erreichen. Denn diese haben unsere Liebe ebenso verdient wie alle anderen Fellnasen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert