Hund von Privat übernehmen: So klappt es garantiert!

hund von privat übernehmen

Auf dem Bauernhof im Nachbarort sind ungeplante Welpen abzugeben oder ein Bekannter von dir kennt jemanden, der sich nicht mehr um seinen Hund kümmern kann und dringend ein neues Zuhause für den geliebten Vierbeiner sucht?

Vielleicht bist du aber auch über eine Anzeige gestolpert, bei der eine Fellnase einen neuen Besitzer sucht.

Wenn du überlegst einen Hund von privat zu übernehmen, solltest du folgende Tipps und Warnungen beachten, damit du den Kauf später nicht bereust.


Einen Hund von privat übernehmen – Vor- und Nachteile 

Hund an neuen Besitzer gewöhnen

Möchtest du einen Hund von privat übernehmen, gibt es einiges, das du vorher beachten solltest. 

Informationen wie Name und Adresse vom Verkäufer, Name, Geburtsdatum und Chipnummer vom Hund, Gesundheitszustand des Hundes und der Kaufpreis sollten dir nicht vorenthalten werden.

Auch solltest du die Vor- und Nachteile dieses Vorhabens gut abwägen.

Um dir diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir dir die Vor- und Nachteile eines Hundekaufs von privat zusammengestellt. 

Vorteile

Wenn du einen älteren Hund von privat übernimmst, hast du die Möglichkeit ihn in seinem Zuhause kennenzulernen.

Der Besitzer kann dir auch sicherlich einiges über den Hund erzählen. Du musst bei einem Hund von einer Privatperson meist nicht bei null anfangen.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mehrmals mit dem Hund Gassi zu gehen, oder er kann dich bereits besuchen, eher er bei dir einzieht.

So könnt ihr euch besser kennenlernen.

Lese-Tipp: informiere dich auch über Erwachsenen Hund an neue Besitzer gewöhnen: 5 Profi-Tipps


Nachteile

Schwarze Schafe gibt es überall.

Der Vorbesitzer kann dir falsche Angaben über Hund und Eigenschaften gemacht haben, um ihn loszuwerden.

Die niedlichen „Unfall-Welpen“ vom Bauernhof können aus einer Massenzucht stammen und krank sein. Gleiches kann für Welpen von Privat-Züchtern gelten.


Was muss ich vor der Übernahme von privat beachten?

magyar vizsla hund mit frau

Du solltest den Hund auf jeden Fall in seinem Zuhause besuchen und ihn kennenlernen.

Ein Besitzer, der ein gutes neues Heim für seinen Hund sucht, wird dir gerne über seinen Vierbeiner erzählen und sich auch für dich als neuen Besitzer interessieren.

Beim Kauf sollte der Vorbesitzer dir alle Dokumente zum Hund aushändigen. Dazu zählt auch der Impfpass.

Holst du einen Welpen von einem Privatzüchter, solltest du mindestens die Mutterhündin kennenlernen können.

Achte auf den Umgang mit den Hunden und das Aussehen der Tiere. Machen die Hunde einen gesunden und fitten Eindruck? Wirken sie aufgeschlossen oder eher verängstigt?

Wenn du keine Möglichkeit hast den Hund Zuhause zu besuchen oder ihn an einem Parkplatz übernehmen sollst, lass lieber die Finger von diesem Angebot.

Wichtig

Welpen werden von einem seriösen Züchter nicht vor der 8. Woche abgegeben. Hast du den Eindruck, dass die Welpen jünger sind, kaufe sie lieber nicht ab.


Brauche ich einen Kaufvertrag und was sollte drinstehen?

Egal, ob du den Hund von einer fremden Person übernimmst oder bei einem Bekannten kaufst: Ein Kaufvertrag ist wichtig.

Darin sollte folgendes enthalten sein:

·         Name und Adresse des Käufers und Verkäufers

·         Name, Geburtsdatum und Chipnummer des Hundes

·         Gesundheitszustand des Hundes

·         Der Kaufpreis

·         Die vereinbarte Zahlungsart und Bestätigung der Zahlung

·         Der feste Übergabetermin des Hundes an den Käufer

·         Datum, Ort und Unterschriften des Käufers und Verkäufers


Das solltest du während der Übernahme beachten

Wenn du einen Hund von privat übernimmst, solltest du auf einige Dinge achten.

Du kannst dir dafür auch eine Checkliste mitnehmen, die du abhaken kannst.

Folgendes solltest du mit Ja beantworten können:

  • Kannst du den Hund in seinem Zuhause besuchen?
  • Sieht der Hund gesund aus?
  • Wirkt der Hund aufgeschlossen?
  • Hat der Hund mit dem bisherigen Besitzer eine Bildung? Beim Welpenkauf solltest du auf den Umgang der Mutter mit dem Besitzer achten.
  • Ist der Hund älter als 8 Wochen?
  • Hat der Hund einen Impfausweis?
  • Erfährst du viel über den Hund?
  • Solltest du auch über dich und deine Hundeerfahrung berichten?

Wenn dir am Verhältnis von Hund und Besitzer etwas komisch vorkommt, du keinen guten Eindruck gewinnen kannst, sieh von einem Kauf lieber ab.


Wie lange braucht ein Hund, um sich an einen neuen Besitzer zu gewöhnen?

trauriger hund liegt im körbchen schläft döst müde

Wie schnell ein Hund in einem neuen Zuhause ankommt, ist ganz unterschiedlich.

Du solltest dafür aber bis zu 3 Monate einplanen.

In dieser Zeit solltest du nichts überstürzen und deinem Hund die nötige Zeit, Ruhe und auch Freiraum lassen.

Denn für deinen Hund bedeutet der Umzug eine große Umstellung.

Er hat es nun mit fremden Menschen, neuen Gerüchen und einer ungewohnten Umgebung zu tun.

Daher kann dein Hund gerade am Anfang sehr gestresst sein, Futter verweigern oder sich lieber zurückziehen.


Was kann ich für eine schnelle Eingewöhnung bei mir tun?

Am wichtigsten ist es, dass du nichts überstürzt. Gib deinem Hund die Zeit, die er braucht, um bei dir anzukommen.

Mach mit ihm am Anfang keine großen Ausflüge und lade auch nicht täglich neue Freunde ein, um den neuen Hund kennenzulernen.

Denn ganz egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund, deine Fellnase muss sich erst an dich und die neue Umgebung gewöhnen können.

Wenn du nicht weißt, ob dein Hund ängstlich ist, lass ihm im Haus ein Geschirr mit einer sehr kurzen Leine an. So kannst du ihn notfalls immer wieder festhalten, ohne ihm das Gefühl einer Bedrohung zu vermitteln.

Die Erziehung solltest du in der Eingewöhnungszeit zwar nicht ganz vernachlässigen, aber gehe es auch hier ruhig an.

Gib deinem Hund die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.


Fazit

Der Kauf eines Hundes von einer Privatperson kann eine gute Idee sein, wenn du einen älteren Hund aufnehmen möchtest oder bei Welpen keinen Stammbaum brauchst.

Mit dieser Übernahme hast du die Gelegenheit den Hund, seine Gewohnheiten und Eigenarten kennenzulernen und einiges über ihn zu erfahren.

Da es aber auch viele schwarze Schafe gibt, solltest du auf einen seriösen und vertrauenswürdigen Verkäufer achten.

Züchter, Tierheim oder Privatvermittlung – was kommt für dich für den Hundekauf in Frage? Verrate es uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Hund von Privat übernehmen: So klappt es garantiert!“

  1. Avatar

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Welpenkauf. Gut zu wissen, dass es wichtig ist, immer einen Kaufvertrag abzuschließen. Ich denke, dass ich bei der Aufsetzung eines Kaufvertrages noch Unterstützung brauchen könnte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert