Immer dem Rüssel nach – so cool erobern 20 Wildschweine eine polnische Kleinstadt

Wildschweine laufen mitten durch die Stadt – Wie die Menschen reagieren, ist unglaublich

Eine Familie läuft gemütlich an einem Einkaufszentrum vorbei. Das ist nicht weiter ungewöhnlich? 

Stimmt, wenn es Menschen wären… Aber diese Familie besteht aus Wildschweinen – sogar aus ziemlich vielen. 

Mit größter Selbstverständlichkeit bewegen sich die Tiere durch Gdynia, eine polnische Stadt mit immerhin 250.000 Einwohnern – und die haben eine ganz eigene Reaktion auf den Anblick.


Die Mutter-Kind-Gruppe

Wie bei Wildschweinen üblich, handelt es sich bei der Rotte um eine Gruppe aus mehreren Bachen mit ihren Frischlingen. Insgesamt sind es um die 20 Tiere. 

Die Mutter-Kind-Gruppe
Quelle: YouTube-Screenshot;Kanal: @StoryfulViral

Nachdem die Wildschweine eine Weile auf dem Bürgersteig gelaufen sind, wechseln sie auf einen schmalen, begrünten Mittelstreifen. 

Kurz scheint es so, als wollten sie wieder zurücklaufen. Dann entscheiden sich die Tiere doch dafür, den Weg auf dem Grünstreifen fortzusetzen. 

Weder den Wildschweinen noch den Autofahrern oder den Passanten ist anzumerken, dass es sich hier um eine besondere Situation handelt. 

Die Mutter-Kind-Gruppe
Quelle: YouTube-Screenshot;Kanal: @StoryfulViral

Das hat seinen Grund: In Gdynia ist sie nicht so ungewöhnlich wie an anderen Orten.


Die Wildschwein-Stadt

Auf dem Stadtgebiet von Gdynia sind mehrere Wildschweinrotten heimisch und sie halten sich auch gerne mal in der Innenstadt auf. 

Ein milder Winter und zusätzliche Fütterungen von Anwohnern scheinen das urbane Leben für die Schwarzkittel geradezu angenehm zu machen. 

Nach dem relaxten Verhalten der Menschen zu urteilen, regt sich auch niemand groß über die Anwesenheit der Wildschweine auf.


Bewunderung der Einwohner

Michal Zerman, der das Video aufgenommen hat, spricht zwar einerseits von einer „Plage“. Er stellt aber zugleich fest:

„Sie laufen in großen Gruppen durch Gdynia und erregen die Bewunderung der Einwohner.“

Insgesamt scheint es also ein sehr entspanntes Verhältnis zwischen Menschen und Wildschweinen in Gdynia zu geben. Was allerdings auch in dieser Stadt gilt: 

Wenn man Bachen mit Frischlingen begegnet, sollte man sich den Jungtieren nicht nähern oder gar versuchen, sie zu streicheln. 

Das könnte einen sehr gut entwickelten mütterlichen Schutzinstinkt auslösen. Bachen sind berüchtigt für die Entschlossenheit, mit der sie ihren Nachwuchs verteidigen. 

Sie gehen dabei nicht zimperlich vor.

Schau dir jetzt den Nachmittagsspaziergang der Wildschweine in Gdynia selbst an!

Quelle: Storyful Viral

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert