Katze und wilder Luchs leben über 12 Jahre zusammen im Zoo – Süße Bilder begeistern das Internet

Katze und wilder Luchs leben über 12 Jahre zusammen im Zoo - Süße Bilder begeistern das Internet

Tiere sollten uns allen als Vorbild dienen, denn sie schaffen es trotz großer Unterschiede, sich gegenseitig zu akzeptieren.

Manchmal entsteht zwischen ihnen sogar eine tiefe Freundschaft – wie im Fall von dem wilden Luchs Linda und dem Kätzchen Dusya.


Wie alles begann

Die Luchs-Dame Linda wurde im Juni 2007 im Leningrader Zoo geboren. Zu diesem Zeitpunkt wollten die Mitarbeiter des Zoos ein Experiment starten.

Dafür nahmen sie eine Katze und versuchten, sie unter ihrer Aufsicht mit dem Luchs zusammenzuführen.

Damit wollten sie den Besuchern die unterschiedlichen Verhaltensweisen von wilden Luchsen und Hauskatzen aufzeigen.


Sie lernten sich schnell kennen

Linda war gerade erst 2 Monate alt, als die Zoomitarbeiter das Kätzchen zu ihr ins Gehege setzten – die beiden sollten zunächst nur für kurze Zeit miteinander spielen.

Damals waren die beiden noch gleich groß und lernten sich dadurch sehr schnell kennen.

Bald wurden der Luchs und die Hauskatze unzertrennliche Freunde, die sich liebevoll gegenseitig umeinander kümmerten.


Eine besondere Freundschaft

Seit mittlerweile 12 Jahren lebt die Katze, die auf den Namen Dusya getauft wurde, zusammen mit Luchs Linda im Gehege.

Die beiden führen eine unglaubliche Freundschaft, wie man sie im Tierreich nur selten findet – obwohl der Größenunterschied mittlerweile beachtlich ist, gehen Linda und Dusya so sanft und liebevoll miteinander um.

Sie verbringen oft den gesamten Tag miteinander: Dabei lieben sie es, sich gemeinsam zu sonnen, miteinander zu schmusen oder gegenseitige Fellpflege zu betreiben.


Ein Herz und eine Seele

Die einst niedliche Linda ist seit ihrer Zusammenführung mit Dusya zu einer großen Raubkatze herangewachsen – während Dusya weiterhin so klein wie eine ganz normale Katze ist.

Doch das tut ihrer Freundschaft absolut keinen Abbruch – ganz im Gegenteil!

Die beiden teilen einfach so gut wie alles! Linda liebt es ebenso wie Dusya in leeren Kartons zu schlafen. Oft machen die zwei sogar gemeinsam ein Nickerchen in einer Box.

Selbst ihr Spielzeug, welches sie von den Zoomitarbeitern bekommen, nutzen Linda und Dusya gemeinsam.


Kleiner Anführer

Die Mitarbeiter des Zoos konnten außerdem beobachten, dass Dusya in all den Jahren immer die Anführerin war – was angesichts ihres Größenunterschiedes zu Linda sehr witzig mit anzusehen war.

Doch die Luchs-Dame störte das absolut nie. Sie liebte ihre Dusya so, wie sie war.

Sie sind sich so ähnlich – und doch so verschieden. Was für eine wunderbare tierische Freundschaft, an der wir Menschen uns ein Beispiel nehmen können.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Katze und wilder Luchs leben über 12 Jahre zusammen im Zoo – Süße Bilder begeistern das Internet“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert