krebshund
Jesse Reimann

Jesse Reimann

16-jähriger krebskranker Hund aus Tierheim „wie neugeboren“, nachdem Familie ihm neues Leben schenkt

Als Welpen sind sie drollig und verspielt, wollen kuscheln und uns gefallen. Danach begleiten sie uns gute 10 bis 12 Jahre treu und hilfsbereit durch unser Leben.

Ab diesem Lebensalter aber sind auch unsere Hunde nicht vor altersbedingten Krankheiten gefeit, welche bei Rassetieren noch durch erbliche Defekte verstärkt werden können.

Da wir Menschen gerne die Augen vor dem nahenden Tod und seinen vorausgehenden Beschwerlichkeiten verschließen, landen alternde und kranke Hunde oft im Tierheim.

Henry muss umziehen

Das, für Hunde, hohe Alter von 16 Jahren führte bei Henry zu beginnender Taub- und Blindheit sowie verschiedenen Krebsgeschwüren in seinem Körper.

Kurzerhand hat ihn sein Besitzer in einem Tierheim einer kalifornischen Schutzorganisation abgegeben. Zach, der Mitbegründer dieses Dog Rescue, kann viele Buchseiten mit solchen Geschichten füllen.

Er und seine Mitarbeiter versuchen ihr Bestes, um auch alten und gebrechlichen Hunden noch einen schönen Lebensabend zu bescheren.

Als er aber Henry in seiner Schutzeinrichtung entdeckte, brach ihm das Herz und er nahm Henry mit zu sich nach Hause.

Ein bisschen Glück

Nach diesem zweiten Umzug erholte sich Henry sichtlich im Kreise seiner neuen Familie.

Der anfängliche Schmerz über den Verlust von Heim und Vertrauen in die Menschen kehrte sich langsam um in neue Lebensfreude. Seine zitternden Bewegungen verringerten sich und wurden langsam von energiegeladenen Schritten abgelöst.

Zach sorgte für Untersuchungen durch einen Tierarzt und die Behandlung der Krebsgeschwüre. Diese wurden letztendlich operativ entfernt und Henrys Lebensqualität stieg weiter an.

Aus dem schweren Atmen und den langsamen Bewegungsabläufen heraus, dachte Zach nicht, dass Henry mehr als noch ein paar Wochen zu leben hätte.

Die gute Pflege und die Zuneigung der Familie aber, gemeinsam mit der tierärztlichen Hilfe, führten zu einem lebendigen Wesen, dass wieder begann sich seines Lebens zu erfreuen.

Endlich angekommen!

Als Zach und seine Familie erkennen konnten, dass der frühzeitige Tod des alternden Hundes abgewendet war, postete er seine Geschichte in den sozialen Medien.

Er erzählte von seiner Freude und seinem Glück, Henry wieder zu einem sorgenfreien Dasein verholfen zu haben.

Prompt meldete sich Caro und stellte eine Adoptionsanfrage. Sie hatte die neuen, freudvollen Spiele und Spaziergänge von Henry aufmerksam in den Posts verfolgt und sich spontan in den alten Hundeherren verliebt.

Da Zach nun einmal nicht jeden pflegebedürftigen Hund behalten kann, hat er der Adoption zugestimmt und sich versichert, dass Henry nun seinen Lebensabend bei freundlichen Menschen mit Verständnis und Liebe verbringen durfte.

Wenn das Glück zurückgegeben wird!

Caro war überzeugt davon, dass Henry bestimmt dazu war, sie kennenzulernen und mit ihr und ihrer Familie noch eine wunderbare, gemeinsame Zeit verbringen sollte.

Wie lange Henry noch zu leben hätte, war zum Zeitpunkt der Adoption ungewiss. Auch konnte niemand vorhersagen, wie sich sein Gesundheitszustand nach einem weiteren Umzug entwickeln würde.

Caro aber nahm die Herausforderung an und Henry, anfangs verschüchtert und verstört, fügte sich nach und nach in die Familie ein.

Gemeinsame Ausflüge, Reisen und viel Liebe wurden ihm geboten. Hingebungsvoll brachte sich auch Henry danach in seine neue Umgebung ein und gab das Glück für ihn an Caro zurück.

Auch Caro hat weiterhin über Henry und seine Erlebnisse im hohen Alter einen Instagram Account geführt. Zahlreiche Fans begeisterten sich an der Energie und Lebensfreude, welche Henry in den Videos an den Tag legte.

Es war immer klar, dass die gemeinsame Zeit keine langen Jahre mehr umfassen würde. Es war aber klar für Caros Familie, dass sie sich an der Nähe des anderen erfreuen würden und die Zeit einfach genießen.

Als der Abschied für Henry nahe war, umringte ihn die gesamte Familie. Sein Kopf lag geborgen in Caros Schoß und streichelnde Hände versicherten ihm die Liebe bis zur letzten Sekunde!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert