Löwe nach Gefangenschaft gerettet – sein erstes Brüllen auf heimischem Boden lässt Herzen schmelzen

Löwe nach Gefangenschaft gerettet – sein erstes Brüllen auf heimischem Boden lässt Herzen schmelzen

Was passiert, wenn ein Zoo schließt oder es keine Verwendung mehr für die Tiere gibt?

Oft sieht die Zukunft der Tiere alles andere als rosig aus. Das muss leider auch Ruben am eigenen Leib erfahren.

Sechs Jahre lang lebt der alte, kranke Löwe auf engem Raum und ohne Spielgefährten in einem geschlossenen Zoo in Armenien.

Bis sich auf einmal alles ändert.

Lange Reise ins Glück

Das “Animal Defenders International Wildlife Sanctuary” (ADI) kann die Behandlung dieses Senioren-Kriegers nicht mit ansehen.

Denn die unzureichende Pflege, sein winziger Lebensraum und die allgemeine Vernachlässigung haben Ruben in den letzten Jahren offensichtlich zugesetzt.

Nach 14 Monaten der Vorbereitung und mit viel Unterstützung in Form von menschlichen Händen und Spenden plant die Organisation Rubens Umsiedlung in eine Tierrettungsstation in seiner Heimat Südafrika.

Durch das großzügige Bereitstellen eines großen Passagierflugzeugs macht es die Airline “Qatar Airways” möglich, den Löwen nach zwei Reisetagen sicher ans Ziel zu bringen.

Endlich zu Hause

Aber die Strapazen der Reise lohnen sich. Das ADI hat eigens für Ruben ein Gehege vorbereitet, das Rücksicht auf seine Beschwerden nimmt:

“Ruben hat wahrscheinlich neurologische Probleme/ eine Wirbelsäulenerkrankung und wir hoffen, dass das hier in Südafrika behandelt werden kann. Er könnte etwas unsicher auf den Beinen sein, weswegen wir ihm einen Lebensraum für seine ‘besonderen Bedürfnisse’ mit Rampen und niedrigen Plattformen gebaut haben.”

Nach einem Check-Up in Dr. Peter Caldwell’s Old Chapel Tierarztpraxis ist es endlich so weit. Alle Involvierten sind gespannt: Wie wird Ruben auf die Gesellschaft seiner Artgenossen reagieren?

Seine erste Begegnung ist Easy. Die Löwin ist ebenfalls Patientin in der Klinik und Bewohnerin des ADI.

Ein erstes zaghaftes Brüllen

Es ist ein fast romantischer Anblick. Ruben erhascht aus seinem Reisekäfig heraus einen Blick auf die Löwin.

Als er den Käfig verlassen darf und sich in seinem Gehege niederlässt, schaut er sich gelegentlich nach Easy um. Und auch Easy beäugt den “Neuen” mit Interesse.

Die Begeisterung ist grenzenlos, als der alte Löwe sein erstes zaghaftes Brüllen auf afrikanischem Boden erklingen lässt!

In den darauffolgenden Tagen fühlt sich Ruben mehr und mehr zu Hause. Sein liebstes Spielzeug ist eine Tasche aus Katzenminze, der zum Zerreißen liebt.

Endlich hat Ruben die Gesellschaft und Behandlung, die er verdient!

Quelle: the animal rescue site

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert