Nach 20 Jahren in Betongrube: Als Elefant in die Freiheit tritt, rührt seine Reaktion alle zu Tränen

Nach 20 Jahren in Betongrube Als Elefant in die Freiheit tritt, rührt seine Reaktion alle zu Tränen

In einem argentinischen Zoo lebte eine Elefantenkuh mit ihrer Tochter 20 Jahre lang in einer Betongrube und beide kannten nichts anderes als Gefangenschaft. 

Noch nie haben sie die Freiheit und Weite der Natur erlebt. Doch das sollte sich jetzt endlich ändern!


Ein Leben im Betonkäfig

Die Elefantenmutter Pocha und ihre Tochter Guillermina haben 20 Jahre in einem Zoo in Mendoza, Argentinien, verbracht, bevor sie ins Elefantenschutzgebiet in Mato Grosso in Brasilien gebracht wurden.

Die Rettung war eine logistische Herausforderung, aber das Ziel war es, den Elefanten ein würdiges Leben in der Natur zu ermöglichen.

„Die Geschichte von Pocha ist die Geschichte einer älteren Elefantin, die aus der Wildnis gestohlen und in einen Zoo integriert wurde, der nicht die Kapazität und den Platz dafür hatte. Sie hat eines der engsten Leben geführt, die ich je gesehen habe. Völlig ohne alles Natürliche. Sie wurde in Gefangenschaft gezüchtet“,

erklärt Scott, der Präsident der Rettungsstation, gegenüber The Dodo

Ihre Tochter Guillermina wurde ebenfalls im Zoo geboren und kannte kein Leben außerhalb von Betonmauern. 


Die spektakuläre Rettung: Eine Reise ins Elefantenschutzgebiet

Dank des Elefantenschutzgebiets und der Unterstützung von verschiedenen Organisationen sowie der Gesellschaft wurde die Rettung von Pocha und Guillermina möglich gemacht. 

Die Elefanten machten sich auf eine 3.600 Kilometer lange Reise, um in ihr neues Zuhause in der Rettungsstation zu gelangen. 

Unterwegs wurden sie von den Einheimischen liebevoll begrüßt. 

Es war eine logistische Herausforderung, die Elefanten sicher und gesund zu transportieren.

Aber das Team aus Spezialisten sorgte dafür, dass sie regelmäßige Ruhepausen und Pflege erhielten.


Unglaublich! Elefanten betreten nach 20 Jahren erstmals Gras!

Als die Elefanten schließlich in ihrem neuen Zuhause ankamen, war es ein bewegender Moment. 

Pocha und Guillermina betraten zum ersten Mal in ihrem Leben Gras und konnten die Weite der Natur genießen. 

Sie werden nun den Rest ihres Lebens in der Natur leben können, zusammen mit anderen Elefanten. 

Die Rettung von Pocha und Guillermina ist ein Beispiel für die Arbeit von Elephant Sanctuary Brazil, das Elefanten in Gefangenschaft aus missbräuchlichen Situationen in Südamerika rettet.

Schau dir das bewegende Video jetzt an.

Quelle: SBLY Animal Channel

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert