Pudel und Berner Sennenhund bekommen Nachwuchs – so niedlich sehen ihre Welpen aus

Pudel Berner Sennenhund Mix

Ein Pudel und ein Berner Sennenhund sind jeder für sich schon tolle Hunde. Die wuscheligen Fellnasen erobern jedes Herz im Sturm.

Wie süß wäre es dann erst, wenn die beiden auch noch zusammen Welpen bekommen würden? Genau dieses ultra-niedliche Ergebnis kommt bei Hybridzüchtungen dieser zwei Rassen heraus. 

Zwar ist der “Bernedoodle” keine offiziell anerkannte Hunderasse, doch er hat sich längst einen festen Platz in den Herzen von Hundeliebhabern erobert.


Äußeres Erscheinungsbild des Bernedoodles

Äußeres Erscheinungsbild des Bernedoodle

Ganz genau weiß man nie, wie ein Mischling aussehen wird, da sich die Eigenschaften der Eltern ganz unterschiedlich verkreuzen können.

Fest steht aber beim Bernedoodle: Wuschelig und super-süß ist er auf jeden Fall!

Der Berner Sennenhund hat ein dichtes, langes Haarkleid, das des Pudels ist sogar noch dichter und länger, aber dazu auch noch lockig.

Bernedoodles besitzen daher immer ein langes, sehr dichtes Fell, das meistens pudel-typisch gelockt ist. Die langen Schlappohren weisen oft ein besonders flauschiges Haarkleid auf.

Die Fellfarben können jedoch ganz unterschiedlich sein – alle Farbschläge des Pudels oder auch die Dreifarbigkeit des Berner Sennenhundes sind möglich.

Der Bernedoodle hat immer eine muskulöse Statur, bei der Größe gibt es aber starke Unterschiede, je nachdem, mit welchem Pudel sich der Berner Sennenhund paart. 

Ist es ein Standard- oder Königspudel, misst der Bernedoodle zwischen stattlichen 58 und 70 Zentimetern.

Nur mittelgroß wird er, wenn er von einem Kleinpudel abstammt. Dann erreicht er zwischen 45 und 55 Zentimetern Schulterhöhe.

Kaum vorstellbar ist, dass der große Berner Sennenhund auch mit einem winzigen Toy-Pudel Nachwuchs zeugen kann. Dann wird der Bernedoodle nur 30 bis 43 Zentimeter klein.

Die Verpaarung sehr unterschiedlich großer Hunde ist allerdings gesundheitlich riskant und kann insbesondere für die Mutterhündin, wenn sie klein ist, eine extreme Strapaze bedeuten.


Charakter des Bernedoodles

Charakter des Bernedoodle

Das Wesen von Berner Sennenhund und Pudel weist Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, die beim Bernedoodle unterschiedlich stark hervorstechen können.

Wie seine beiden Eltern ist ein Bernedoodle stets ein sehr intelligenter Hund, der sich treu an seine Familie bindet und gern lange Spaziergänge in der Natur macht.

Durch ihr freundliches, offenes und verspieltes Wesen eignen sich Bernedoodles auch gut als Familienhunde.

Da Berner Sennenhunde wahre “Gemütsmenschen” sind, die Gemütlichkeit lieben und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, ist ein Bernedoodle oftmals ausgeglichener und ruhiger als ein Pudel.

Möglich ist aber auch, dass das aufgedrehte Temperament des Pudels mehr durchschlägt. Ebenso kann ein Bernedoodle den Jagdtrieb des Pudels erben.

Hier ist gute Erziehung gefragt, die jedoch durch die Gelehrigkeit, die von beiden Seiten vererbt wird, nicht schwer ist.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert