„Rollender Spaghetti-Ball“ lässt Zuschauer rätseln: Was verbirgt sich hinter dem seltsamen Klumpen?

„Rollender Spaghetti-Ball“ lässt Zuschauer rätseln Was verbirgt sich hinter dem seltsamen Klumpen
„Rollender Spaghetti-Ball“ lässt Zuschauer rätseln Was verbirgt sich hinter dem seltsamen Klumpen

Tausende von Menschen fragen sich bei diesem Video, was es mit dem mysteriösen Spaghetti-Klumpen wohl auf sich hat…

Es wirkt tatsächlich so, als hätten sich viele Spaghetti zusammengetan und nun auf dem Boden zu einem großen Klumpen versammelt.

Das Gruseligste daran – der Spaghetti-Haufen kann sich selbstständig bewegen!

Doch um was handelt es sich bei diesem monströs wirkenden Etwas?


Ein Schwarm von Tieren…

Glücklicherweise ist in diesem Videoclip keineswegs ein Monster zu sehen – sondern schlichtweg ein Schwarm Tausendfüßler!

In jungen Jahren bleiben diese Krabbeltierchen meist eng zusammen mit ihren Artgenossen, um gemeinsam als Gruppe weiterzuziehen.

Das hat einen ganz bestimmten Grund: Als eine Einheit sind sie wesentlich geschützter und können außerdem viel schneller an Orte gelangen, als wenn sie nur alleine unterwegs wären.

Doch nicht nur junge Tausendfüßler bewegen sich so fort – auch die älteren Exemplare tun sich zum Beispiel zur Paarungszeit oder auf der Suche nach Nahrung zusammen, um so effektiver voranzukommen.


Stillgelegte Gleise

SHUTTERSTOCK.COM/VINEET BHASKAR

Im Jahre 1920 tauchten in Japan sogar einmal Schwärme von Tausendfüßlern entlang von Bahngleisen in einer derart großen Zahl auf, dass die Fahrt der Züge unterbrochen werden musste.

Die Gleise mussten zunächst von den Tausendfüßlern geräumt werden, damit der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden konnte!

Sie legten den gesamten Zugverkehr lahm – der perfekte Beweis, dass selbst die kleinsten Lebewesen eine unglaubliche Macht besitzen, wenn sie nur zusammen halten!

Etwa alle 10 Jahre tauchten diese Tausendfüßler-Schwärme in der gleichen Gegend Japans auf, weshalb Wissenschaftler beschlossen, die Lebenszyklen der Tierchen zu untersuchen, um mehr über diese faszinierenden Wesen zu erfahren.

Auch wenn bis heute noch nicht alles über Tausendfüßler bekannt ist, eins ist jedenfalls klar – sie haben eine unglaublich schlaue Art, sich fortzubewegen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert