Schäferhund versperrt rennendem Schaf den Weg und es kann nicht bremsen: Was es dann tut, ist genial

Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @viralhog
Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @viralhog

Die Schafe in diesem Video haben sich vor einem Tor versammelt. Eigentlich sollen sie nun durch dieses Tor hindurchgehen, aber viele verspüren wenig Lust dazu. 

Border Collie Echos Aufgabe besteht darin, die Schafe am Ausbrechen aus der Herde zu hindern und sie einzupferchen. Diese Aufgabe erledigt er mit phänomenalem Arbeitseinsatz.


Echo in seinem Element

Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @viralhog

Border Collies lieben Aufgaben und sie lieben Herausforderungen. 

Speziell für diesen Wesenszug wurden diese energiegeladenen Hunde ursprünglich im Grenzland zwischen England und Schottland gezüchtet. 

Ihre Aufgabe bestand darin, Schafherden einzupferchen oder von einer Weide auf die nächste zu treiben. 

Echo zeigt in diesem Video, mit welchem Elan sich ein Border Collie dieser Aufgabe auch heute noch widmet.


Gar nicht so lammfromm

Die Schafe sind keineswegs so folgsam und lammfromm, wie man diesen Tieren gerne nachsagt. 

Ständig versucht eines auszubüxen und ein ums andere Mal ist Echo in Sekunden zur Stelle, um den Ausreißer wieder einzufangen. Dabei kommt es durchaus zu komischen Szenen. 

Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @viralhog

Einmal kann ein Schaf nicht rechtzeitig abbremsen, bevor Echo ihm den Weg versperrt. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Luft zu springen.


Ansporn und Lob

Vermutlich handelt es sich bei Echo um einen Border Collie in der Ausbildung, allerdings bereits im fortgeschrittenen Stadium. 

Der Schäfer hetzt den Hund mit seinen Befehlen hierhin und dorthin. Mal soll er stehen bleiben, mal losrennen, mal sich vor den Schafen auf den Boden legen. 

Jedes Mal führt Echo den Befehl so blitzartig aus, dass es kaum zu glauben ist. Dafür bekommt er auch reichlich Lob.


Keine Spur von Aggressivität

Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @viralhog

Den Schafen bleibt schließlich nichts anderes übrig, als durch das Tor zu gehen. Einen ganz wichtigen Aspekt hat Echo schon verinnerlicht. 

Er soll den Schafen gegenüber nicht aggressiv sein und darf sie natürlich keinesfalls beißen. Kein Bellen, Knurren oder Schnappen ist zu hören oder zu sehen. 

Echo macht seinen Job wirklich großartig!

Schau dir diesen arbeitswütigen Wirbelwind jetzt im Video an!

Quelle: @viralhog

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert